Aus der Hochschule

Zum zehnten Mal Sommerschule in Aigen

Zum nunmehr zehnten Mal fand vom 27. Juni bis 4. Juli 2009 die Sommerschule der Frankfurter Pharmazie Schule e. V. in Aigen im steirischen Ennstal statt. Im dortigen Jugendgästehaus Puttererschlössl verlebten die Studierenden des 4. Fachsemesters Pharmazie der Universität Frankfurt, wie schon in den Jahren zuvor, eine höchst lehr- und erlebnisreiche Woche.
Pater Winfried, Subprior der Klostergemeinschaft Admont, zeigt den Studierenden des 4. Fachsemesters aus Frankfurt wertvolle Handschriften mit pharmazeutisch relevantem Inhalt.

Ziel der Frankfurter Sommer- und Winterschulen ist es, die Studierenden intensiv auf den 1. Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung vorzubereiten und den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden zu pflegen und zu intensivieren. Dieses, für ein pharmazeutisches Institut in Deutschland einzigartige Konzept wird nun seit zehn Jahren realisiert, wobei den Studierenden – fern von ihrer Universität – eine optimale Lernatmosphäre geboten wird. Im hauseigenen Unterrichtssaal stehen ein fest installierter Beamer und eine Leinwand zur Verfügung, die durch den Einsatz von interaktiven Hilfsmitteln wie einem Smartboard und einem TED-System ergänzt werden.

Lernpensum + Sport + Kultur

Doch die Sommerschule ist etwas anderes als eine reine Lehrveranstaltung. Sie verknüpft ein straffes Lernpensum von mehr als 40 Stunden mit sportlichen und kulturellen Angeboten. So beginnen die Tage morgens früh um 6 Uhr mit einer Runde Jogging oder einer Erfrischung im doch recht kalten Putterer See, um den Kopf für neue Wissensinhalte frei zu bekommen. Am letzten Tag war die sportliche Attraktion eine rasante Rafting-Tour auf der Salza, die um ein Haar ob der großen Wassermassen in unserem Nachbarland Österreich hätte ausfallen müssen.

Kulturelle Höhepunkte waren ein Halbtagesausflug nach Linz, der oberösterreichischen Kulturhauptstadt 2009, und der Besuch der größten Klosterbibliothek der Welt im Benediktinerkloster Admont, wo der Subprior Pater Winfried es sich nicht nehmen ließ, uns persönlich durch die Bibliothek zu führen. In Admont besichtigten wir auch den Arzneipflanzengarten. Dieser eindrucksvolle Tag fand mit einem traditionellen "Schnitzelessen" beim Kirchenwirt einen gelungenen Ausklang.

Bei diesem geselligen Event mischte sich auch der Vorsitzende des Hochschulrats der Goethe-Universität, Dr. Rolf E. Breuer, unter uns Studierende. Er war gern der Einladung gefolgt, anlässlich des Jubiläums nach Aigen zu kommen, um das Konzept der Frankfurter Sommer- und Winterschulen in Augenschein zu nehmen und sich von seiner Zweckmäßigkeit zu überzeugen.

Im Winter geht‘s weiter …

Aus Sicht der Studierenden des 4. Fachsemesters der Goethe-Universität Frankfurt ist die Initiative der Frankfurter Pharmazie Schule e. V. eine gelungene Veranstaltung zur Förderung des Gemeinschaftssinns und zur intensiven Vorbereitung auf den 1. Abschnitt der pharmazeutischen Prüfung. Daher begrüßen wir die Weiterführung dieser Veranstaltung und würden uns über breite Unterstützung für weitere Sommer- und Winterschulen freuen. Besonderer Dank gilt hierbei Frau Dr. Petra Schoettler, die als ehemaliger Vorstand der Hexal AG das Projekt seit vielen Jahren fördert und dafür im Jahr 2007 mit der Carl-Mannich-Medaille der Alumni und Freunde der Pharmazeutischen Institute in Frankfurt ausgezeichnet wurde.

Für das 4. Fachsemester der Pharmazie Frankfurt: Christian Grunwitz

www.pharmazie.uni-frankfurt.de, Sommer und Winterschule

Das könnte Sie auch interessieren

Frankfurter Studenten lernen im Schnee fürs 1. Staatsexamen

Zum 17. Mal Winterschule in Aigen

Alumni und Freunde der Pharmazeutischen Institute der Goethe-Universität Frankfurt am Main e.V. ehren den Subprior im Stift Admont

Pater Winfried Schwab ausgezeichnet

Winterschule der Frankfurter Pharmazie in der Steiermark

Minister kam zum Erfolgskurs

Pater Winfried vom Kloster Admont hielt die Festrede

Abschlussfeier in Frankfurt

Frankfurter Pharmazie veranstaltete 17. Sommerschule in Aigen

Sponsoren loben spezielles Lernangebot

Frankfurter Pharmaziestudierende lernen in der Steiermark

Zum 15. Mal Sommerschule

Die 19. Sommerschule der Frankfurter Pharmazieschule

Intensive Arbeitswoche in entspannter Atmosphäre

Sommerschule der Frankfurter Pharmazie fand wieder in der Steiermark statt

Neustart in Präsenz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.