Pharma und Partner

Und jetzt die Preisfrage:

Was macht ein Pharmaziestudent im fünften Semester in Jena nachdem er von 8.00 bis 13.00 Uhr Vorlesungen gehört und von 13.00 bis 18.00 Uhr Labor hatte? Richtig! Er versucht seine etwas magere betriebswirtschaftliche Ausbildung nachzuholen und setzt sich zu diesem Zwecke von 18.00 bis 20.30 Uhr in ein zusätzliches Seminar.

Natürlich nicht irgendein Seminar, sondern eines in bewährter Tradition. Wie jedes Jahr schaffte es der Noweda Uni-Service Frank Kunkel, in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat Pharmazie Jena, wieder zahlreiche Studenten zu einer zusätzlichen Qualifikation im Bereich Betriebswirtschaft zu locken. Von Kommunikation bis Steuern, von Apothekengründung bis zu Rabattverträgen der Krankenkassen bereiten diese Veranstaltungen auf das betriebswirtschaftliche Spektrum vor, welches den unbedarften Studenten, nach der Approbation, in der großen weiten Welt des Apothekenwesens erwartet.

Dabei wurden die Themen nicht trocken verlesen, vielmehr schöpften die Dozenten aus ihrer reichhaltigen praktischen Erfahrung, um uns auf das Kommende vorzubereiten.

Hierfür trugen neben den Dozenten der Noweda auch Mitarbeiter der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG, des Thüringer Apothekerverbandes e. V., der Treuhand Hannover GmbH und der Lauer Fischer GmbH zur Bereicherung der Seminare bei.

Zur letzten Veranstaltung ging es dann raus aus dem Hörsaal und auf nach Taucha zur Niederlassung der Noweda. Dort gab es neben der abschließenden Veranstaltung zum Thema Beschaffung und Lagerhaltung des Niederlassungsleiters Oliver Wackernagel auch einen Blick hinter die Kulissen des Betriebes. Bei der Führung durch die Firma konnte man den Tagesgeschäftsablauf eines Großhändlers einmal hautnah mitverfolgen sowie den Mitarbeitern Löcher in den Bauch fragen.

Anschließend ging man zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Bei Speis und Trank wurde den Studenten das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an der Seminarreihe überreicht, welches die Signaturen vom Vorstandsvorsitzenden der Noweda, Herrn Hollmann und dem Präsidenten des Thüringer Apothekerverbandes, Herrn Fink, trägt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Kunkel von der Frank Kunkel GmbH für die wirklich gute Zusammenarbeit und Organisation der Seminarreihe bedanken. Unser Dank gilt außerdem allen Dozenten und den unterstützenden Firmen, die sich neben der Versorgung unserer wissenshungrigen Köpfe mit Informationen auch um unser leibliches Wohl kümmerten.

Studenten der Universität Jena

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.