Prisma

Kaffee reaktiviert das Gedächtnis

Patienten, die an Alzheimer leiden, sollten nach einer von Wissenschaftlern der Universität South Florida durchgeführten Studie regelmäßig zur Kaffeetasse greifen. Laut der an Mäusen durchgeführten Studie könnten fünf Tassen Kaffee pro Tag die bei Alzheimer auftretenden Gedächtnisprobleme teilweise rückgängig machen.

Ein Team um Gary Arendash verabreichte Mäusen, die genetisch so verändert waren, dass sie Alzheimersymptome entwickelten, mit Coffein versetztes Trinkwasser (entsprechend fünf Tassen Kaffee beim Menschen). Vor der ersten Coffeingabe sowie nach zwei Monaten Coffeingenuss wurden Tests zur Ermittlung der Gedächtnisleistung durchgeführt. Verglichen mit Mäusen, die normales Trinkwasser erhalten hatten, schnitten die mit Coffein gefütterten Tiere in diesen Tests deutlich besser ab. Die Gedächtnisleistung der Verumgruppe war vergleichbar der Leistung von Tieren ohne Alzheimer. Weitere Untersuchungen zeigten, dass sich die Menge an Alzheimerplaques bei den Tieren durch Coffein um fast 50 Prozent reduziert hatte. Die Studienautoren wollen nun klinische Tests durchführen, um die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Menschen prüfen zu können. ral

Quelle: http://hscweb3.hsc.usf.edu/health/now/?cat=25

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.