Prisma

Mit einem Zytostatikum gegen Altersflecken

Der seit Langem als Zytostatikum eingesetzte Wirkstoff Fluorouracil hat sich einer in den "Archives of Dermatology" veröffentlichten Untersuchung zufolge als wirksames Anti-Aging-Mittel erwiesen. Eine topische Zubereitung milderte in der Studie Altersflecken auf der Haut.

Altersflecken empfinden viele Menschen als sehr störend. Als derzeit erfolgreichste Behandlungsmethode gilt Lasern. Möglicherweise könnte mit der Entwicklung einer Fluorouracil-Creme künftig eine preiswerte Alternative zur Verfügung stehen. Dana Sachs, Universität in Ann Arbor/Michigan, verabreichte 21 gesunden Probanden im Alter zwischen 56 und 85 Jahren über einen Zeitraum von zwei Wochen zweimal täglich eine topische Zubereitung mit fünf Prozent Fluorouracil zur Behandlung ihrer Altersflecken im Gesicht. Durch die Behandlung ging die Zahl aktinischer Keratosen deutlich zurück und auch andere Alterserscheinungen wie Falten besserten sich. Die Zahl der dunklen Altersflecken nahm ab und der gelbliche Teint der Altershaut hellte sich auf. Noch ist unklar, wie lange die Hautverbesserung anhält und auch wie sicher eine Fluorouracil-Creme wäre. Vor einer breiten Anwendung müssen also noch weitere Studien durchgeführt werden. ral

Quelle: Sachs, D. L. et al.: Arch. Dermatol. 2009; 145 (6): 659– 666.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.