Pharma und Partner

Blutdruckmessen am liebsten in der Arztpraxis

Die meisten Deutschen lassen sich ihren Blutdruck beim Arzt messen – nur wenige überprüfen die Werte selbst zu Hause. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des "Senioren Ratgebers". Acht von zehn der Männer und Frauen (79%), die schon einmal Blutdruck haben messen lassen, gaben an, die letzte Überprüfung habe der Arzt übernommen. Nur jeder Achte (12%) hat seinen Blutdruck demnach zuletzt selbst gemessen. Bei den älteren Menschen sind dies zwar etwas mehr – mit rund 20% (60- bis 69-Jährige: 22%; Ab 70-Jährige: 21%), aber bei Weitem auch noch nicht die Mehrheit von ihnen.

Dass man sich in vielen Apotheken den Blutdruck messen lassen kann, ist den meisten Menschen in Deutschland offenbar nicht bewusst. Nur 2% nahmen bei ihrer letzten Messung der Umfrage zufolge diesen Service in Anspruch.

Quelle: Repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins "Senioren Ratgeber", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1857 Personen ab 14 Jahren, bei denen schon einmal Blutdruck gemessen wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeutische Dienstleistung bei Bluthochdruck

Viele Hypertoniker messen ihren Blutdruck fehlerhaft

So wirken sich Megatrends auf die Gesellschaft aus – wie die Apotheke auf die „silberne Revolution“ und die vernetzte Welt reagieren kann

Warum Patienten von morgen anders sind

Weltgrößte Schmerzskala

Schmerz messen - einfach und effektiv

Service für Ältere: die seniorengerechte Apotheke

Einfacher, heller, leichter

Moderne Blutdruckmessgeräte bieten Zusatzfunktionen

Kann das auch Bluetooth?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.