DAZ aktuell

Mehr Service für Diabetiker

BERLIN (ks). Der Deutsche Apothekerverband (DAV) und die Barmer haben einen bundesweiten Vertrag zur Betreuung von Menschen mit Typ-2-Diabetes geschlossen. Dieser soll dafür sorgen, dass Diabetikern, die ihren Blutzucker selbst messen, weniger Fehler unterlaufen.

Ziel dieser pharmazeutischen Dienstleistung ist, dass Diabetiker ihre Blutzuckerselbstkontrolle – nach Anleitung in qualifizierten Apotheken – fehlerfrei durchführen können. "Mit dieser Dienstleistung nutzt die Barmer die heilberufliche Kompetenz der Apotheken zum Wohle ihrer Versicherten", sagte der DAV-Vorsitzende Fritz Becker. Er ist überzeugt, dass das Projekt "richtungsweisend" ist und zu einer optimalen Behandlung der Patienten beitragen wird. Voraussetzung für die Teilnahme einer Apotheke an dem Vertrag sind spezielle Fortbildungen im Diabetes-Bereich.

Im Rahmen der Dienstleistung "Qualitätscheck Blutzuckermessung" erklärt die teilnehmende Apotheke dem Barmer-Versicherten den Nutzen der Beratung, führt mit ihm die Messung durch und dokumentiert die Ergebnisse. Die häufigsten Fehler beim Messen sind fehlendes Reinigen der Hände, das Herauspressen des Blutstropfens aus der Fingerkuppe und Bedienungsfehler der Messgeräte. Die 2005 von der ABDA initiierte EDGAr-Studie hatte gezeigt, dass schon ein einmaliges standardisiertes Beratungsgespräch in einer Apotheke die Fehlerquote beim Messen halbieren kann. Wer seinen Blutzuckerspiegel korrekt überwacht, kann die medikamentöse Therapie, Ernährung und Bewegung aufeinander abstimmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.