Prisma

Kurz vor der Menopause lernt frau schlechter

Wenn eine Frau zwischen 40 und 50 darüber klagt, dass ihr Gedächtnis nachlässt, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass sie kurz vor der Menopause steht. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass Frauen in dieser Lebensphase vorübergehend schlechter lernen.

Wissenschaftler um Gail Greendale, Universität Los Angeles, untersuchten die Lernfähigkeit von mehr als 2000 Frauen vor, während und nach den Wechseljahren. Getestet wurden Wortgedächtnis, Arbeitsgedächtnis und die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung. Es zeigte sich, dass die Lernfähigkeit in der späten Phase der Wechseljahre, also kurz vor Einsetzen der Menopause, verglichen mit der Zeit davor und danach verringert war. Frauen, die in den Wechseljahren eine Hormonersatztherapie erhielten, hatten verglichen mit Frauen ohne Hormongabe eine bessere kognitive Leistung, allerdings steigerte sich diese nach der Menopause dafür nicht mehr. Rein auf das Gedächtnis bezogen, würden dem Ergebnis zufolge Frauen also insbesondere kurz vor der Menopause profitieren.ral

Quelle: Greendale, G. et al.: Neurology 2009; 72 (21):1850 –1857

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.