ADEXA Info

Bürger fragen, Politiker antworten (meistens)

Zwei Internetportale sorgen für mehr Transparenz im Wahlkampf: Auf kandidatenwatch.de und abgeordnetenwatch.de können Bürger Fragen an Politiker stellen, etwa zur Europawahl oder zur Bundestagswahl. Die 2004 ins Leben gerufene Initiative versteht sich als Forum zur Förderung direkter Demokratie.

Im Portal kann eine Anfrage schnell und unbürokratisch über ein Formular eingestellt werden. Die Themen reichen von kleinen lokalen Anliegen bis hin zu globalen Problemen wie der Finanzkrise. Antworten Politiker nicht, wird dies publikumswirksam vermerkt. Das gilt auch, wenn lediglich aus Wahlerklärungen Standardtexte kopiert werden.

In Zeiten zunehmender Intransparenz der Parteiprogramme erfreut sich das Internetangebot steigender Beliebtheit. Allein 2008 stellten Wählerinnen und Wähler über die Portale fast 26.500 Fragen – beantwortet wurden immerhin knapp 23.000; zwei Drittel davon sogar innerhalb von zwei Wochen. Die Zahl der Seitenaufrufe schnellte auf knapp 29 Millionen – ein Rekord.

Wahlversprechen unter der Lupe

Jede Antwort bleibt online und ist damit auch in Zukunft recherchierbar – ein großer Fundus, um Wahlversprechen zu prüfen. "Bei mehr als 100.000 Einträgen ist das ein Riesenschatz. Die langfristige Wirkung ist vielen Politikern noch gar nicht so bewusst", sagt der Mitbegründer des Internet-Angebots, Gregor Hackmack. "Wir werden dafür von den Politikern nicht unbedingt geliebt." Das sei aber auch nicht das Ziel. Vielmehr geht es bei den Angeboten um Inhalte und um Meinungsbildung.

ADEXA erarbeitet Wahlprüfsteine

Mit der geplanten Aktion "Wahlprüfsteine" unterstützt ADEXA die politische Meinungsbildung. Parteipolitische Programme werden unter verschiedenen Aspekten beleuchtet.

"Wir haben es uns für die Bundestagswahl wieder zur Aufgabe gemacht, bei den Parteien relevante Themen für Apothekenangestellte abzufragen", so Barbara Neusetzer, Erste Vorsitzende von ADEXA. Als wichtige Punkte gelten etwa die Gesundheitspolitik, Familie und Soziales, der Arbeitsmarkt und die Wirtschaft.

Ein entsprechendes Schreiben ist an alle großen Parteien gegangen. Demnächst werden die Ergebnisse in den Medien veröffentlicht.

Michael van den Heuvel

ABDA-Sommerfest

Beim diesjährigen Sommerfest der ABDA in Berlin war die Apothekengewerkschaft vertreten durch die Erste Vorsitzende, Barbara Neusetzer, sowie Eva-Maria Plank, Vorsitzende der Fachgruppe ApothekerInnen und Mitglied im ABDA-Gesamtvorstand. Die beiden waren gefragte Gesprächspartnerinnen.

Glückwünsche an Ina Zenker

Am 7. Juni wird Ina Zenker 65 Jahre alt. Die Leipziger Pharmazieingenieurin ist seit dem 1. Oktober 1990 Mitglied bei ADEXA und war seit 1993 für das Referat Neue Bundesländer bei ADEXA zuständig, bis es 2005 aufgelöst wurde. Aber noch immer ist sie Vertrauensperson und Multiplikatorin weit über ihre Heimatstadt heraus. Sie fährt zu Info-Treffs und Fachgruppentreffen, betreut höchst professionell und erfolgreich Fortbildungsveranstaltungen der ADEXA Wissenswerkstatt und informiert Auszubildende über die Arbeit ihrer Apothekengewerkschaft.
Liebe Ina,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Und ein ganz großes Dankeschön für Dein Engagement! Bleib so, wie Du bist, und vor allem: Bleib ADEXA und uns Kolleginnen und Kollegen mit Deiner Energie und Deinem Enthusiasmus noch ganz lange erhalten!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.