Prisma

Verhüten und gleichzeitig HIV vorbeugen

Ein von amerikanischen Wissenschaftlern entwickelter Vaginalring soll zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er verhütet und beugt einer Ansteckung mit dem HI-Virus vor.

Der von einem Team um Dr. Brij Saxena vom Weill Cornell Medical College, New York, entwickelte Ring enthält mehrere antivirale Wirkstoffe, die über einen Zeitraum von 28 Tagen kontinuierlich freigesetzt werden. Der Ring verbleibt für die Dauer eines Monatszyklus in der Vagina. Neben den antiviralen Komponenten enthält er Substanzen, die der Verhütung dienen, indem sie die Spermienmotilität bremsen sowie die Viskosität und das Milieu der Vaginalschleimhaut so verändern, dass sie Spermien abtötet. Der Ansatz, gleichzeitig zu verhüten und HIV vorbeugen zu wollen, ist nicht neu. Der Ring soll jedoch vorteilhaft sein, weil er ohne Hormone auskommt, die zu einem erhöhten Brustkrebs- und Cervixkarzinomrisiko führen könnten, und auch keine reizenden Spermizide verwendet. In ersten Labortests und Tierversuchen hat sich der Ring den Entwicklern zufolge als effektive "zweifache Präventionsmaßnahme" erwiesen. ral

Quelle: www.eurekalert.org, Meldung vom 19. Mai 2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.