Neue Bücher & Medien

Kompakte Einführung für PTA in die betriebswirtschaftliche Zahlenwelt

Thomas Müller-Bohn
Betriebswirtschaft für die Apotheke

X, 190 Seiten, 16 s/w Abbildungen, 10 s/w Tabellen, > PTAheute Buch < 22,80 Euro.
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2009. ISBN 978-3-7692-4871-5

Betriebswirtschaft ist in aller Munde. Obwohl die Apothekenumsätze in aller Regel nach wie vor deutlich wachsen, stehen die Roherträge und Margen seit Jahren unter Druck. Das bedeutet Handlungsbedarf.

Eine wirtschaftliche Apothekenbetriebsführung ist jedoch heute keine ausschließliche Chefsache mehr. Ohne auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht weitergebildete Mitarbeiter bleiben viele Strategien und Ideen rasch auf der Ebene bloßer Prognosen und "Sandkastenspiele" stecken. Die praktische Umsetzung ist entscheidend, und dies setzt neben der bei Heilberuflern nicht immer leicht zu weckenden Bereitschaft zur Beschäftigung mit dem Thema eben fundiertes Wissen voraus.

Hier setzt das vorliegende Buch an, welches seine Wurzeln in der jüngst erschienenen Artikelserie und dem sehr erfolgreichen Zertifikatskurs "Betriebswirtschaftslehre für die Apotheke" der Zeitschrift PTAheute hat. Nun hat die interessierte PTA, der Pharmazieingenieur, aber auch die PKA ein handliches Werk in der Hand, welches durch ein sehr breites Themenspektrum überzeugt.

So wird zuerst die Apotheke als Unternehmen im Ganzen dargestellt, mit ihren Leistungen und einigen Branchendaten.

Es folgen die unverzichtbaren Themen der allgemeinen Betriebswirtschaft.

Die Finanzierung einer Apotheke und die dafür wesentlichen Begriffe werden erläutert, und einen breiten Raum nimmt das ja seit einigen Jahren sehr wichtige Thema Preise, Einkaufskonditionen und produktbezogene Erträge ein. In der Tat sollten gerade in diesem Punkt die Mitarbeiter(innen) fit sein, selbst wenn die allgemeinen Richtlinien der Preispolitik sicher Chefsache sind. Dinge wie Spanne, Stückertrag oder die Berechnung der tatsächlichen Einstandpreise sollten einfach in Fleisch und Blut übergehen.

Ein weiterer Dauerbrenner ist die Lagerwirtschaft sowie das Handling und Controlling einzelner Sortimente. Letzterer Punkt führt nahtlos in das Thema Marketing über. Dessen Grundlagen werden ebenfalls präsentiert, sodass der Leser die gängigen Methoden kennen lernt.

Gegen Ende werden kurz aktuelle Themen und Entwicklungen wie Qualitätsmanagement, neuen Versorgungsformen oder die Pharmaökonomie aufgegriffen.

Hervorzuheben sind zahlreiche Beispielrechnungen sowie Übungsaufgaben einschließlich der Lösungen zur Festigung und Kontrolle des Wissens.

Eine kleinere Formelsammlung schließt das Buch sehr sinnvoll ab.

Das preislich recht günstige Buch deckt damit viele Themen ab, die in der klassischen PTA-Ausbildung kaum vorkommen. Es eignet sich damit hervorragend, in das Thema einzusteigen und einen umfassenden Überblick zu bekommen. Dabei greift es gezielt die apothekenrelevanten Themen auf und belastet den Leser nicht mit praxisfernem Ballast, was ja leider bei vielen klassischen Büchern der allgemeinen Betriebswirtschaft der Fall ist.

Natürlich kann ein solches Buch nicht die Praxis ersetzen. Es ist daher zu wünschen, dass die Mitarbeiter(innen) in den Apotheken die Gelegenheit erhalten, ihr Wissen umzusetzen. Das ist noch keineswegs selbstverständlich. Vielfach sind die meisten Zahlen immer noch "Verschlusssache". Und es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Chefs damit ebenfalls auf Kriegsfuß stehen.

Was bleibt an Wünschen? Vielleicht in unserer "web-affinen" Zeit eine Liste mit Internet-Links, die das eine oder andere, aus Platzgründen zwangsläufig nur orientierend behandelte Thema vertiefen und vor allem aktuelle Informationen nachliefern könnten. Oder ein etwas größeres, kräftigeres Schriftbild, was aber eher ein Wunsch des Autors dieser Zeilen ist, der zwischenzeitlich auch bereits langsam dem Lesebrillen-Alter zustrebt, sicher anders als die bevorzugte Zielgruppe dieses Werkes.

Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

Einfach und schnell bestellen

Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

Mehr Literaturtipps bei DAZonline

Die hier vorgestellte Fachliteratur finden Sie auch bei der DAZonline (www.deutsche-apotheker-zeitung.de) im Bereich "Literaturtipps". Hier können Sie in Rezensionen schmökern und Ihre Wunschbücher auch gleich online bestellen. Ein Klick auf die ISBN-Nummer bringt Sie direkt in unsere Buchhandlung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.