Literatur

Schluss mit der Sucht

Das vorliegende Buch gibt eine ganzheitliche Sicht auf Suchtfragen, vermittelt die Hintergründe der Abhängigkeit, klärt über die Nebenwirkungen auf und bietet einen Selbsttest.

Der Weg aus der Sucht führt über fünf typische Phasen: 1. Absichtslosigkeit (Ich habe kein Problem), 2. Absichtsbildung (Ich will etwas ändern), 3. Vorbereitung (Ich packe es an), 4. Handlung (Entzug und Entwöhnung), 5. Aufrechterhaltung (Ich lebe ohne Suchtmittel). Betroffene können lernen, ihr Konsumverhalten aktiv zu verändern und zu erkennen, wann professionelle Hilfe notwendig ist und wie sie mit Rückfällen fertig werden. Durch gezielte Übungen werden persönliche Ressourcen gestärkt und neue Wege aus der Sucht zu mehr Lebensqualität aufgezeigt, z. B. durch soziale Kontakte oder Freizeitgestaltung. Die Autoren vermitteln hilfreiche Strategien, die stärken und Mut machen wollen.

Das könnte Sie auch interessieren

Erste Muttermilch-Börse

Bayerische Ministerin schlägt Alarm

Komplexe Sachverhalte einfach erklärt – Folge 5: Nasenspray-Abhängigkeit

Die Macht der Worte

Der „Senior Experten Service“ bietet auch im Ruhestand Arbeit, die Sinn macht und Freude bringt

Apotheker im Auslandseinsatz für den SES

Postkarten-Aktion zum Rx-Versandverbot

Unionsabgeordnete sind genervt von DocMorris

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.