Aus Kammern und Verbänden

Thomas Mann für unabhängige wohnortnahe Apotheke

Thomas Mann für unabhängige wohnortnahe Apotheke. Thomas Mann (MdEP), hessischer Spitzenkandidat der Europawahl am 7. Juni, diskutierte während seiner Wahlkampftour am 30. April in Darmstadt mit Apothekern.
Foto: HAV

Ein Thema war die Rechtmäßigkeit des Fremdbesitzverbots von Apotheken, über die der Europäische Gerichtshof am 19. Mai entscheiden wird. Mann bekannte sich dabei zum bestehenden deutschen Apothekenwesen: "Gerade die von Konzerninteressen unabhängige Beratung in den deutschen Apotheken sollte auf keinen Fall aufgegeben werden. Die Führung der Apotheke durch den Inhaber stellt sicher, dass die Apotheke vor allen Dingen auch auf dem Land eine soziale Anlaufstelle ist, die mehr leistet, als die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung zu garantieren. Dies kann von sogenannten Kettenapotheken, wo einzig und allein der Umsatz als Kriterium für eine erfolgreiche Apothekenführung herhalten muss, nicht geboten werden. Als Mensch, der viel in Europa herumkommt, kann ich das gut beurteilen."

Gegen AM-Versandhandel

Völlig ablehnend äußerte sich Mann zum Arzneimittelversandhandel im Internet. Hier könne man nie sicher sein, ob das Produkt, das er erhält, Original oder Fälschung sei.

Übrigens ließ Mann in der Darmstädter Einhorn-Apotheke seine Blutdruck- und Blutzuckerwerte prüfen. Dabei zeigte sich, dass der 63-Jährige "fit wie ein Turnschuh" und damit für den Wahlkampfendspurt gesundheitlich gut gewappnet ist.

Quelle: Hessischer Apothekerverband

cae

Das könnte Sie auch interessieren

Ein besonderes Jubiläum

20 Jahre Frankfurter Winterschule

Hessisches Urgestein und überzeugter Krankenhausapotheker mit vielfältigem Engagement

Dr. Manfred Schmall geht in Ruhestand

Zytostatikaversorgung in Hessen

Das Bundessozialgericht ist am Zug

Hier finden Sie Versammlungen von Apothekerkammern und -verbänden, ZL-Ringversuche, praktikumsbegl. Unterricht, u.ä.

Ankündigungen

Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner eröffnet das Sommerfest

Grüttner lobt HAV als digitalen Vorreiter

20. Frankfurter Sommerschule bot umfassendes Programm für 49 Pharmaziestudierende

Jubiläum des Rundum-sorglos-Pakets

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.