Neue Bücher und Medien

Erfolgreich durch Kennzahlenanalyse

Uwe Hüsgen und Burkhard Strobel
Apothekenmanagement mit Kennzahlen

Instrumente zur Analyse, Planung und Kontrolle. 238 Seiten, 111 Abbildungen, 1 CD-ROM mit Programm zur Ermittlung eigener Kennzahlen. 49 Euro.
Deutscher Apotheker Verlag, Stuttgart 2009.
ISBN 978-3-7692-4889-0

Wie erfolgreich ist meine Apotheke? Stehen Wareneinsatz, Personaleinsatz, Umsätze und Erträge in einem angemessenen Verhältnis zueinander? Wo liegt Potenzial für Rationalisierung oder Expansion? Welche Stärken kann die Apotheke im Wettbewerb gut ausspielen? Um diese Fragen beantworten zu können, müssen viele Zusammenhänge untersucht werden. Doch dies ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick scheint. Das entscheidende Hilfsmittel sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen, die die komplizierten Zusammenhänge in einfachen Relationen abbilden. Wer die entscheidenden Kennzahlen betrachtet, gewinnt verblüffende Einblicke in die eigene Apotheke und erhält eine solide Grundlage für unternehmerische Entscheidungen.

Wie dies gelingt, erfahren Sie in dem vorliegenden Buch. Die beiden Autoren haben jahrzehntelange Erfahrung in der Apothekenbetriebswirtschaft und führen mit konsequentem Blick auf das Machbare in die Welt der Unternehmenskennzahlen ein. Sie vermitteln die Zusammenhänge zwischen den Kennzahlen und verfolgen dabei allein die Anwendung in der Apotheke. Das Buch ist als Fallstudie konzipiert und beschreibt die Kennzahlenanalyse anhand einer fiktiven Beispielapotheke. Zunächst werden die wesentlichen Kennzahlen zur Rentabilität und Produktivität und zu den Kosten vorgestellt. Erstaunlicherweise sind die meisten nötigen Daten in der betriebswirtschaftlichen Auswertung oder im Warenwirtschaftssystem ohnehin vorhanden. Zur Stärken-Schwächen-Analyse werden diese Daten zu Kennzahlen zusammengesetzt. Die Kennzahlen sind jeweils Quotienten aus zwei Daten und lassen sich meist ihrerseits wieder auf andere Kennzahlen zurückführen. Dies macht betriebswirtschaftliche Wirkungsketten sichtbar. In der Stärken-Schwächen-Analyse werden die Rentabilität, die Handelsspanne, die Personalkosten, die Raumkosten, die Zinskosten und die übrigen Kosten untersucht. Daraus wird die Attraktivität der Apotheke und des Standortes ermittelt, um strategische Entscheidungen abzuleiten. Andere Kennzahlen zielen auf "kleinere" operative Entscheidungen des laufenden Apothekenbetriebs. Dabei geht es insbesondere um die Positionierung verschiedener Sortimente, kundenorientierte Maßnahmen, Warenpräsentation, Preisstrategien, Strategien für die Lagerhaltung und den Einkauf, und die Bewertung des betriebswirtschaftlichen Erfolgs dieser Maßnahmen. Auch Kundenbefragungen zum Image und zu den Verbesserungsmöglichkeiten der Apotheke gehen in diese Betrachtung ein.

Als Ergebnis entstehen sogenannte Scorecards. In diesen Tabellen werden die wesentlichen Daten über Finanzen, Sortiment, Kunden, Team und Standort zusammengefasst. Im Vergleich mit besonders erfolgreichen anderen Apotheken können hier Zielwerte für die Entwicklung der eigenen Apotheke festgelegt und ihr Erreichen später überprüft werden. So bieten die Kennzahlsysteme Anregungen für Veränderungen im Apothekenalltag und zugleich Rückmeldungen über den Erfolg. Neben den Kennzahlen für die ganz großen Entscheidungen gibt es eine Vielzahl von Daten, die bei Verbesserungen im Apothekenalltag helfen und zu praktischen Orientierungsgrößen für das ganze Team werden können.

Ihre Apotheke mag andere Kennzahlen haben als die Beispielapotheke, aber das Beispiel wird Ihnen die Vorgehensweise vermitteln. Für die Bearbeitung der eigenen Kennzahlen ist dem Buch eine CD-ROM mit einem Programm beigelegt, das eigene Planspiele ermöglicht. Dort lassen sich tatsächliche oder gewünschte Kennzahlen eingeben, um die betriebswirtschaftlichen Folgen zu ermitteln. Das Buch eignet sich damit hervorragend für alle Apothekenleiter und solche, die es werden wollen, um einen Blick für diese Zusammenhänge zu gewinnen und die eigenen Entscheidungen auf solide wirtschaftliche Grundlagen zu stellen. Darüber hinaus ist es Filialleitern und interessierten Apothekenmitarbeitern für die betriebswirtschaftliche Fortbildung sehr zu empfehlen.

Dr. Thomas Müller-Bohn, Süsel
Per Post: Deutscher Apotheker Verlag, Postfach 10 10 61, 70009 Stuttgart
Per Telefon: 0711 – 2582 341
Per Fax: 0711 – 2582 290
Per Freecall: 0800 – 2990 000 (zum Nulltarif mit Bandaufzeichnung)
Im Internet: www.dav-buchhandlung.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.