Prisma

Stillen schützt Mamas Herz

Es gibt viele gute Gründe für das Stillen – für das Kind und für die Mutter. Einer aktuell in "Obstetrics and Gynecology" veröffentlichten Studie zufolge haben Frauen, die mindestens ein Jahr lang gestillt haben, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Krankheiten.

In der von Eleanor Bimla Schwarz durchgeführten Studie wurden Daten der Women‘s Health Initiative auf einen möglichen Einfluss des Stillens auf das kardiovaskuläre Risiko hin untersucht. Dabei zeigte sich tatsächlich ein Zusammenhang. Frauen, die mindestens ein Jahr lang gestillt hatten, litten später zu 20 Prozent seltener an Diabetes, zu zwölf Prozent seltener an einer arteriellen Hypertonie, zu 19 Prozent seltener an Hypercholesterolämie und zu neun Prozent seltener an Schlaganfall oder Herzinfarkt. Bei Frauen, die zwischen sieben und zwölf Monaten gestillt hatten, war das Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten um insgesamt 28 Prozent gesenkt. Auch wenn nicht abschließend geklärt ist, inwieweit andere Faktoren für das niedrigere Risiko verantwortlich sind, sprechen die Daten für das Stillen. ral

Quelle: Schwarz, E. B. et al.. Obst. Gynecol.2009; 113: 974-982.

Das könnte Sie auch interessieren

Risiko für Eierstockkrebs gesenkt

Stillen nützt nicht nur dem Baby

Bei Säuglingen nur geringe Konzentrationen nachweisbar

Stillen trotz Antiepileptikum

Folgeschäden in Milliardenhöhe

Immer weniger Mütter stillen ihre Babys

Mütter unter antikonvulsiver Therapie

Stillen erlaubt

Längerer Schlaf bis zum dritten Lebensjahr

Schlafen Babys mit früher Beikost besser?

Lysophosphatidylcholin als Marker für Prädiabetes

Stillen kann das Diabetesrisiko der Mutter verringern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.