Prisma

Psoriasis erhöht Diabetesund Hypertonierisiko

Die Schuppenflechte ist zwar vor allem eine Hautkrankheit, wie eine prospektive Beobachtungsstudie ergeben hat, wirkt sie sich jedoch auch auf Herz, Kreislauf und den Zuckerstoffwechsel negativ aus.

Bereits frühere Studien haben nahegelegt, dass eine Schuppenflechte ungünstige Effekte auf das Herz-Kreislauf-System ausübt. Allerdings konnte in diesen Studien der Einfluss einer Psoriasis schlecht vom Einfluss eines ungesunden Lebensstils abgegrenzt werden. Wissenschaftler um Abrar Qureshi von der Harvard Medical School in Boston überprüften einen möglichen Zusammenhang nun anhand der Daten der Nurses’ Health Study. Nach Berücksichtigung von Faktoren wie Rauchen, Übergewicht und Alkoholkonsum fanden sie bei Frauen mit Psoriasis ein zu 63 Prozent höheres Risiko für die Entwicklung eines Typ-II-Diabetes und ein um 17 Prozent erhöhtes Risiko für eine arterielle Hypertonie. Auch die aktuellen Ergebnisse lassen keine abschließende Aussage zu, da z. B. eine ungesunde Ernährung ungenügend ermittelt wurde. Sie sind jedoch ein starker Hinweis auf einen Einfluss der Psoriasis. ral

Quelle: Qureshi, A. et al.: Arch. Dermatol. 2009; 145: 379 – 382

Das könnte Sie auch interessieren

Rauchen schadet besonders bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis

Gesünder leben

Psoriasis und Psyche – zwei entzündungsbedingte Komorbiditäten

Eine Krankheit kommt selten allein

Omega-3-Fettsäuren könnten helfen

Gesünder altern

Stoffwechselgesundheit und Lebensmittelwahl

Bestimmte Ernährungsfaktoren könnten zu Diabetes führen

Autoimmunerkrankung und Ernährung

Weniger gesättigte Fettsäuren bei Psoriasis? 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.