Prisma

Impfstoff senkt Viruslast bei Hepatitis

Eine DNA-basierte Vakzine hat sich in einer kleinen klinischen Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C als erfolgreich in der Senkung der Viruslast erwiesen. Die Studienautoren hoffen nun auf weitere Erfolge in größeren Studien.

Die seit 1999 in der Entwicklung befindliche Vakzine soll nicht vor einer Ansteckung mit Hepatitis C schützen, sondern das Immunsystem bei chronisch infizierten Patienten anregen. Um dies zu erreichen, werden intramuskulär Teile der Virus-DNA injiziert. Bislang wurde eine erfolgreiche Immunstimulation durch die Zellmembran der Muskelzellen verhindert, die die DNA nicht "passieren" ließ. Dank einem speziell entwickelten Gerät, das mithilfe elektrischer Impulse kurzfristig die Membranbarriere öffnet, konnte das Problem nun jedoch beseitigt werden. In der aktuell veröffentlichten Studie wurde der Impfstoff zwölf Hepatitis-C-Patienten in zwei Dosierungen injiziert. Die höhere Dosis konnte bei vier von sechs Probanden die Viruslast erfolgreich senken. Bei keinem Studienteilnehmer kam es zu schwerwiegenden Komplikationen. ral

Quelle: Pressemitteilung der European Association for the Study of the Liver

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.