Litratur

"Fette Lügen" informativ und unterhaltsam

Ulrike Gonder
Fett!
Unterhaltsames und Informatives über fette Lügen und mehrfach ungesättigte Versprechungen. 4., aktualisierte Auflage 2009. 232 Seiten. 19 s/w Abbildungen, diverse Tabellen, 16,80 Euro.
S. Hirzel Verlag, Stuttgart. ISBN 978-3-7776-1674-2

Fett wird als unser Feind propagiert – aber ist es das wirklich? Die Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder war in verschiedenen Bereichen tätig, u. a. als "Pressefrau" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, bevor sie sich 1994 als freie Wissenschaftsjournalistin, Buchautorin, Referentin und Dozentin selbstständig machte. Sie versteht ihr Buch als gezieltes Gegengewicht zum ernährungspäpstlichen Mainstream, der noch immer gebetsmühlenhaft wenig tierisches Fett und viele Kohlenhydrate propagiert und auch als Gegengewicht zu halbherzigen Wendemanövern, die nur Fisch-, Oliven- und Rapsöl die Absolution erteilen. Dabei sind auch andere Fette nicht "böse", und eine gesunde Ernährung muss keinesfalls mager sein – im Gegenteil. Dick und krank wird, wer zuviel isst, sich zu wenig bewegt oder beides tut. Dabei ist es egal, woher die Kalorien stammen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.