Arzneimittel und Therapie

Eslicarbazepinacetat erfolgreich in Phase-III-Studien

Das neue Antiepileptikum (vorgesehener Handelsname Zebinix®) ist ein Hemmer der spannungsgesteuerten Natriumkanäle, der in Kombination mit anderen Antiepileptika die Häufigkeit von fokal beginnenden Krampfanfällen senken soll. Eslicarbazepinacetat wird zurzeit von den europäischen Behörden zur Behandlung von fokal beginnenden Krampfanfällen mit oder ohne sekundärer Generalisation geprüft. Der Hersteller rechnet im 2. Quartal 2009 mit der Zulassung, da im Februar 2009 wurde eine "positive opinion" ausgesprochen wurde.

Eslicarbazepinacetat [(S)-10-Acetoxy-10,11-dihydro-5H-dibenzo-[b,f]azepin-5-carbamid] ist ein Oxcarbazepinanalogon, das an den spannungsabhängigen Natriumkanälen angreift und für die Zusatzbehandlung fokaler Anfälle bei Epilepsiepatienten ab 18 Jahren eingesetzt werden soll. Es wurde auch als Zusatztherapie in der Behandlung von manischen Episoden der bipolaren Störung in Studien untersucht, in dieser Indikation aber nicht weiterentwickelt. Eisai Europe Ltd. und die portugiesische Firma Bial-Portela & CA, die das Produkt entwickelt hat, haben einen Lizenz- und Co-Promotionvertrag abgeschlossen, mit dem Eisai die Lizenz für die Vermarktung und Vertrieb in Europa erhält.

Weniger Anfälle und bessere Lebensqualität

An den drei multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studien nahmen über 1000 Patienten aus 23 Ländern teil. Die Patienten wiesen in ihrer Vorgeschichte mindestens vier fokale Krampfanfälle pro Monat trotz Behandlung mit bis zu drei gleichzeitig gegebenen Antiepileptika auf. Im Rahmen der Studien erhielten die Patienten randomisiert Eslicarbazepin in verschiedenen Dosierungen oder Placebo und wurden im Anschluss an eine zweiwöchige Titrations- bzw. Eindosierungsphase über eine zwölfwöchige Erhaltungsphase beobachtet, an die sich eine einjährige offene Nachuntersuchungsphase anschloss. Während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase senkten Eslicarbazepin 800 mg und 1200 mg bei einmal täglicher Verabreichung die Anfallshäufigkeit um mehr als ein Drittel und waren damit signifikant wirksamer als das Placebo. Dieser signifikante Rückgang der Anfallshäufigkeit blieb während der einjährigen offenen Behandlungsphase erhalten und war konsistent nachweisbar unabhängig von der Therapie bei Studienaufnahme. Es fand sich ein günstiges Sicherheitsprofil für Eslicarbazepin. Die Mehrheit der mit der Behandlung in Beziehung stehenden unerwünschten Ereignisse war leichter oder mittelschwerer Natur und nach sechs Wochen war die Häufigkeit des Auftretens neuer ZNS-Nebenwirkungen gering. Diese Ergebnisse entsprechen weitgehend den bei früheren Phase-II-Studien gefundenen Resultaten. Eslicarbazepinacetat könnte neben einer effektiven Beherrschung der Krampfanfälle und guter Verträglichkeit während der Nachuntersuchungsphase auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität und eine Verringerung depressiver Symptome herbeiführen.

 

Quelle

Zulassung erwartet: Zebinix® – neue Option für die Zusatzbehandlung fokaler Epilepsien. Pressemitteilung der Eisai GmbH Frankfurt/Main, vom 25. Februar 2009. 

 

ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.