Prisma

Tuberkulose schneller heilen

Bei der Suche nach Behandlungsstrategien, die eine Tuberkulose schneller heilen, sind amerikanische Forscher ein Stück vorangekommen. Wie sie im "Lancet" schreiben, kann Moxifloxacin in Kombination mit anderen Arzneistoffen die Tuberkulosetherapie um einige Monate verkürzen.

Ein Team um Richard Chaisson führte eine Phase-II-Studie mit 170 Tuberkulosepatienten in Rio de Janeiro durch. Alle Probanden erhielten als Basistherapie eine Kombination aus Isoniazid, Rifampicin und Pyrazinamid. Ein Teil wurde zusätzlich mit Moxifloxacin behandelt, der andere mit Ethambutol. Ethambutol wird zwar in der Tuberkulosetherapie eingesetzt, hat jedoch nur eine geringe Wirkung und diente daher als Kontrollmedikament. Primäres Studienziel war die Anzahl der Probanden, bei denen nach acht Wochen Behandlung keine Tuberkulosebakterien im Sputum mehr nachweisbar waren. Dieses Ziel wurde von 80% der Patienten in der Moxifloxacin-Gruppe und 63% in der Ethambutol-Gruppe erreicht. "Die Ergebnisse legen nahe, dass Moxifloxacin in der Kombination die Behandlungsdauer der Tuberkulose um mehrere Monate verkürzen kann", so das Fazit von Chaisson. ral


Quelle: Chaisson, R. et al.: The Lancet 2009; 373 (9670): 1183 – 189

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.