Aus Kammern und Verbänden

Dunin von Przychowski ist neue dpv-Vorsitzende

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Pharmazeutinnen Verbandes (dpv) am 5. April in Hamburg wurde Apothekerin Annette Dunin von Przychowski, Berlin, einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Die dpv-Vorsitzende Annette Dunin von Przychowski (links) und ihre Stellvertreterin Prof. Dr. Karen Nieber.

Die Wahl war notwendig geworden, da die bisherige Vorsitzende Karin Wahl aus privaten Gründen Ende 2008 von ihrem Amt zurückgetreten und aus dem Vorstand ausgeschieden war.

Frau Dunin von Przychowski ist seit 2008 Vorstandsmitglied des dpv. Es ist ihr ein besonderes Anliegen, Pharmazeutinnen über den normalen Berufsalltag hinaus für den Berufsstand und frauenpolitische Themen zu aktivieren. Daher hat sie auch den monatlichen Newsletter des dpv eingeführt, der sich mit seinen aktuellen pharmazeutischen, medizinischen und sozialen Nachrichten rund um das Thema Frauen zunehmender Beliebtheit erfreut. Der Newsletter kann bei info@pharmazeutinnen.de kostenlos abonniert werden.

Dr. Gudrun Ahlers, Apothekeninhaberin in Limburg, wurde als neues Vorstandsmitglied bestimmt. Damit ist die Gruppe der Apothekeninhaberinnen wieder im Vorstand vertreten.

Der dpv kann auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die angebotenen Seminare zum Thema Interaktionen und Kommunikation waren ausgebucht und wurden von den Teilnehmerinnen sehr positiv beurteilt. An drei Universitäten wurden gemeinsam mit den dortigen Fachschaften Veranstaltungen zum Thema "Erfolgreich ins PJ" durchgeführt.

Höhepunkt des letzten Jahres war der Gender Medicine Congress in Heidelberg, der gemeinsam mit dem Ärztinnenbund Baden-Württemberg durchgeführt wurde. Die Teilnahme von fast 90 Kolleginnen und Kollegen aus elf Nationen beweist die Aktualität dieses Themenkreises. Ein Resultat dieses Kongresses war ein Antrag beim Deutschen Apothekertag zum Thema Frauen in Klinischen Studien.

Die Kontakte zu den Schwesterorganisationen in UK und NL sowie zu den Regionalgruppen des Ärztinnenbundes wurden weiter ausgebaut.

Vom 4. bis 6. September 2009 findet das 5. Europäische Pharmazeutinnen Treffen in Leipzig statt. Das Motto lautet "Pharmazeutinnen – gestern – heute – morgen". Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Homepage des dpv.

Antonie Marqwardt, Schriftführerin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.