Prisma

Brokkolisprossen schützen den Magen

Brokkoli taucht in medizinischen Studien immer wieder auf. Unter anderem wird ihm eine prophylaktische Wirkung bei Darmkrebs und ein Schutzeffekt vor schädlichen UV-Strahlen zugeschrieben. Amerikanische Wissenschaftler nennen Brokkoli nun auch im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.

Wie Forscher um Jed Fahey von der John Hopkins Universität in Baltimore in "Cancer Prevention Research" schreiben, soll der regelmäßige Genuss von Brokkolisprossen dazu beitragen, das Risiko für Magenkrebs zu senken. Basis für diese Aussage sind mehrere Studien, in denen entsprechende Effekte beobachtet werden konnten. So wurden die Sprossen unter anderem in Japan bei 25 Probanden eingesetzt, deren Magen mit Helicobacter pylori besiedelt war. Über acht Wochen erhielten sie täglich 70 g Brokkolisprossen zu essen, eine gleich große Kontrollgruppe aß täglich die gleiche Menge Alfalfa-Sprossen. Zu Studienende hatte sich die Helicobacter-pylori-Zahl in der Brokkoligruppe deutlich reduziert, nicht jedoch in der Alfalfa-Gruppe. Die Forscher führen den Effekt auf das in Brokkolisprossen reichlich, in Alfalfa jedoch nicht enthaltene antioxidativ wirksame Sulforaphan zurück. Hierfür sprechen auch Mausversuche, in denen die Wissenschaftler den Wirkmechanismus der Brokkolisprossen näher untersuchten. Danach aktiviert Sulforaphan ein Gen namens Nrf2. Es ist für die Produktion von Enzymen verantwortlich, die den Organismus vor schädlichen DNA-Veränderungen und Entzündungen schützen sollen. In Mäusen, denen Nrf2 fehlte, entfalteten Brokkolisprossen keine protektiven Wirkungen. Trotz der positiven Studienergebnisse: Als alleiniges Mittel zur Helicobacter-pylori-Eradikation sind Brokkolisprossen laut den Studienautoren nicht geeignet. Sie könnten jedoch helfen, die Erregerzahl im Magen zu senken. ral

 

Quelle
Fahey, J. et al.: Cancer Prevent. Res. 2009; 2: 353 – 360

Das könnte Sie auch interessieren

Verbesserte Blutglucosewerte bei Diabetes Typ 2

Sulforaphan ähnlich wirksam wie Metformin

Kann ein Probiotikum Antibiotika ersetzen?

Lactobacillus kontra Helicobacter

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Gutes Team Sorafenib und Sulforaphan

Helicobacter-Eradikation, Vitamin- und Knoblauchsupplementation im Vergleich

Magenkrebs langfristig vorbeugen

Weniger Magenkarzinome nach Helicobacter-Therapie

Eradikation = Prävention

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.