Pharma und Partner

parmapharm steigert 2008 ihren Gewinn

Rückblickend auf das Geschäftsjahr 2008 kann die Apothekenkooperation parmapharm* eine positive Bilanz ziehen: der Unternehmensgewinn wurde nach eigenen Angaben im Vergleich zu 2007 vervierfacht. Die parmapharm konnte nach eigenen Angaben für 2008 ein Rückvergütungsvolumen erzielen, das weit im sechsstelligen Bereich liegt. Ein weiterer Faktor für einen positiven Jahresrückblick sei die konsequente Umsetzung der Kernsortimentsstrategie, erklärte Frank Stuhldreier, parmapharm Geschäftsführer und zuständig für die Bereiche Einkauf und EDV. "Seit Beginn 2008 konzentrieren wir den Einkauf auf starke Partner und Marken, um Ertragsverluste durch ein zu breites Angebot an OTC-Produkten zu vermeiden. Wir konnten durch die hohe Umsetzungsquote bei den Gesund-ist-bunt-Apotheken die Abverkaufsmengen im Kernsortiment maßgeblich steigern und attraktive Bonus-Vereinbarungen abschließen", so Stuhldreier. Das Kernsortiment der parmapharm umfasste im Jahr 2008 100 Top-Produkte von 40 Kernsortimentslieferanten und aus allen wichtigen Indikationsgruppen. Für 2009 ist ein weiterer Konzentrationsprozess vorgenommen worden.

*parmapharm Marktförderungs GmbH & Co. KG, Stapenhorststr. 1, 33615 Bielefeld, www. parmapharm.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.