Prisma

Kinder brauchen ein Frühstück

Viele Kinder gehen mit leerem Magen in den Kindergarten oder die Schule. Das ergab eine von der australischen Gesundheitsorganisation BUPA durchgeführte Studie, die Eltern nach den Frühstücksgewohnheiten ihrer Kinder befragte.

Durchschnittlich versäumen Kinder laut den Studiendaten an 1,2 Wochentagen das Frühstück. In zwei von fünf Familien geschieht dies mindestens einmal pro Woche, in einer von fünf sogar an drei bis fünf Tagen. Ursachen für das Auslassen der Mahlzeit sind meist Zeitknappheit, Müdigkeit oder einfach Gewohnheit. "Wer regelmäßig ohne Frühstück in die Schule geht, gewöhnt sich schon im frühen Alter an den Gedanken, das Frühstück sei nicht wichtig", warnt Studienleiterin Christine Bennett. Das Auslassen der morgendlichen Mahlzeit sei mit dem Autofahren mit leerem Tank vergleichbar. Wer nicht frühstücke, schaffe über den gesamten Tagesverlauf kaum die täglich empfohlene Menge von Milchprodukten, Obst und Gemüse. "Zudem laufen Kinder ohne Frühstück viel eher Gefahr, übergewichtig zu werden, was langfristig chronische Krankheiten begünstigt", so die australische Medizinerin. ral

 

Quelle 
Sciencedaily.com, Meldung vom 23.3.2009

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.