Aus Kammern und Verbänden

Controlled Release Society

Am 19. und 20. März fand in Halle (Saale) das diesjährige Treffen der deutschen Landesgruppe der Controlled Release Society (CRS) statt. Der Einladung nach Halle waren 120 nationale und internationale Gäste von zahlreichen Universitäten sowie einige Vertreter aus der pharmazeutischen Industrie gefolgt.

Prof. Dr. Peter Kleinebudde (Universität Düsseldorf) zeigte in seinem Plenarvortrag die Herstellung von Pellets und deren Weiterverarbeitung auf. Dabei ging er auf verschiedene Hilfsstoffe, die zur Pelletisierung verwendet werden, ein. Im zweiten Plenarvortrag erläuterte Prof. Dr. Jürgen Siepmann (Universität Lille, Frankreich) mathematische Hintergründe bei der kontrollierten Freisetzung aus Arzneiformen.

Andere Teilnehmer stellten ihre Arbeiten in Form eines Posters oder Kurzvortrags vor. Jeweils einen Preis für die beste Arbeit in diesen beiden Kategorien gewannen

  • Sylvia Messerschmidt (Universität Stuttgart) für ihr Poster "Targeted lipid-coated nanoparticles: Delivery of tumor necrosis factor-functionalized particles to tumor cells" und
  • Silvia Petersen (Universität Jena) für ihren Vortrag "Effect of Lipid Nanoparticles on in vitro Cell Viability".

In der Mitgliederversammlung wurde das Präsidium der deutschen Landesgruppe der CRS neu gewählt. Neuer Präsident ist Prof. Dr. Karsten Mäder (Universität Halle); er löst Prof. Dr. Heike Bunjes (Universität Braunschweig) ab, die dieses Amt ein Jahr lang bekleidet hat. Zum Vizepräsidenten wurde Juniorprofessor Dr. Marc Schneider (Universität des Saarlandes) gewählt. Generalsekretär ist Dr. Martin Bultmann (Fa. Abbott), Schatzmeister ist Dr. Michael Hacker (Universität Leipzig) .

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren und Helfern sowie den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Das nächste Meeting ist für das Frühjahr 2010 in Saarbrücken geplant.

Prof. Dr. Karsten Mäder, Johannes Oidtmann

Das könnte Sie auch interessieren

Hallesche Pharmazeuten werden für Studie zu Nanopartikeln ausgezeichnet

„Best Paper Award“ geht nach Halle

Feierliche Zeugnisübergabe und Verleihung der Wissenschaftspreise an der MLU Halle-Wittenberg

Berufsstart mit Zuversicht und Kompetenz

MLU Halle-Wittenberg und LAK Sachsen-Anhalt übergeben Zeugnisse und Wissenschaftspreise

Festakt für Absolventen und Preisträger

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.