Pharma und Partner

Vernetzte Lösungen der ADG

Auf der Interpharm 2009 im Congress Center CCH in Hamburg, Stand F7, präsentiert die ADG* vom 27. bis 29. März 2009 das neue Konzept ADG Xnet – vernetzte Lösungen. ADG Xnet vernetzt Apotheken z. B. mit anderen Apotheken, mit Kooperationen, mit Rechenzentren, mit Blister Centern, Bonus-programm-Anbietern, pharmazeutischen Großhandlungen, Steuerberatern und EC-Cash Unternehmen.

Zu den Xnet-Produkten gehören z. B. das neu entwickelte Botendienstprogramm, die Integration der Schnittstelle Fiverx.Link, die Verfügbarkeitsabfrage online, die Versandhandelslösung, das A3000 Filial-Center und das Apotheken-Benchmarking. Außerdem präsentiert die ADG ihr gesamtes Leistungsspektrum, von den Warenwirtschaftssystemen A3000, das Kompaktsystem und S3000, das Expertensystem, über die Kassenlösung K3000 plus bis hin zum multimedialen Verkaufsförderungs- und Servicekonzept ADG Vplus für das Umsatzplus im HV.

Das Botendienstprogramm unterstützt den Apotheker u. a. bei der Verwaltung und Pflege der Touren, der Boten- und Kundenstammdaten, der empfangsberechtigten Personen – auch filialübergreifend und bei Apothekengruppen. Boten und Touren werden ergebnisoptimal geplant und alle Lieferungen und Leistungen werden dokumentiert. Das Programm erstellt Lieferlisten für die Boten mit Empfängeradresse, Arzneimittel und Empfangsunterschrift und druckt alle notwendigen Etiketten und Quittungen aus. Spezielle Vermerke wie Eil-Lieferung, Kühlkettenartikel, BTM, Rezept bei Arzt abholen sind ebenso möglich wie die Verwendung der Zahlungsmodalitäten, die in der Warenwirtschaft hinterlegt sind.

Die Integration der Datenschnittstelle Fiverx.Link soll Retaxierungen durch die elektronische Vorabprüfung des Papierrezepts verhindern, Transparenz bei der Rezeptabrechnung schaffen und bei der Aufklärung von Rezeptschwund unterstützen. Mit der Verfügbarkeitsabfrage online kann bereits vor der Arzneimittelbestellung geprüft werden, bei welchem Großhändler die Ware lieferbar ist und wann. Alle Großhändler einer Apotheke werden parallel angefragt und die Ergebnisse sind übersichtlich und schnell sichtbar.

Für Versandhandelsapotheken hat die ADG unterschiedliche Pakete entwickelt, die auf die individuelle E-Commerce Strategie der Apotheke abge-stimmt sind.

Mit dem A3000 Filial Center bestellt der Apotheker zentral für alle angeschlossenen Apotheken von jedem beliebigen Ort aus. So kann er über die Gesamtbestellung mit dem jeweiligen Lieferanten verhandeln und den angeschlossenen Apotheken wird automatisch das Ergebnis übermittelt.

Das ADG Erlös-Management nach Herstellern wertet den Netto-Umsatz, den Rohertrag, die Absatzmengen, die Handelsspanne, den Nettoumsatz pro Packung und den Stücknutzen differenziert nach der Abgabeart (GKV, PKV, Bar-Verkäufe und grünem Rezept) und diese wiederum differenziert nach der Abgabebestimmung (Rx, OTX und Sonstige) aus. Der Apotheker soll mit dieser Feinanalyse sofort erkennen, welcher Hersteller für die Apotheke rentabler ist und kann sein Sortiment entsprechend bereinigen.

Alle Softwarelösungen sind auf das S3000 Expertensystem und das A3000 Kompaktsystem abgestimmt.

*ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Pfingstweidstr. 5, 68199 Mannheim, Internet: www.adg.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.