DAZ aktuell

Prominente Schirmherrin für Apothekennotdienst-Hotline

MÜNCHEN (daz). Deutschlands einzige kostenfreie Notdienst-Hotline (0800 228 228 0) bekommt eine prominente Unterstützung: Staatsministerin a. D. Christa Stewens hat sich auf Anfrage des Vorstandes der Stiftung Deutsches Gesundheits-Telefon spontan bereit erklärt, die Schirmherrschaft für diese Initiative der deutschen Apotheker zu übernehmen.
Unterstützt 0800 228 228 0 Christa ­Stewens, bayerische ­Sozialministerin a. D.

"Mittlerweile werden von unseren Telefonistinnen wöchentlich über 1500 Anfragen über die nächste dienstbereite Notdienstapotheke entgegengenommen und die Anfragen steigen kontinuierlich an", so Ralf Thomas, beauftragter Projektleiter der Stiftung Deutsches Gesundheits-Telefon. "Dass wir von der weit über Bayern hinaus bekannten Gesundheitspolitikerin Christa Stewens jetzt Unterstützung bekommen, zeigt", so Rainer Töbing, Mitglied des Vorstands der Stiftung Deutsches Gesundheits-Telefon, "dass wir hier auf dem richtigen Weg sind." Dass dieser Service für Patienten kostenlos ist und eine direkte Weiterleitung zur gewünschten Apotheke angeboten werde, sei für Christa Stewens der Hauptbeweggrund gewesen, diese Initiative zu unterstützen. Die Patientenversorgung soll durch die wohnortnahe, beraterstarke und servicefreundliche Apotheke weiter verbessert werden und, so Christa Stewens, das Serviceangebot sinnvoll ergänzt und für den Notdienst ausgebaut werden.

Die von der Stiftung Deutsches Gesundheits-Telefon beauftragte Gedikom GmbH in Bayreuth wird im April 2009 voraussichtlich die 100.000ste Anfrage zur nächsten dienstbereiten Apotheke entgegennehmen können. Dass dieser Service bei der Bevölkerung auf so hohe Resonanz stoße, sei keinesfalls erwartet worden, so Vorstandsmitglied Rainer Töbing. Man sähe sich jetzt allerdings in der Pflicht, dieses Angebot weiter aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen. Durch das Sponsoring zahlreicher apothekernaher Unternehmen wird nach Angaben des Stiftungsvorstandes gewährleistet, dass dieser Service unter der 0800 228 228 0 sowohl für Kunden und Patienten als auch die beteiligten Apotheken kostenlos ist. Bei der hervorragenden Inanspruchnahme durch die Bevölkerung werden wahrscheinlich ab 2010 weitere Sponsoren benötigt werden.

Unabhängig davon werde man aber noch in diesem Jahr das Serviceangebot bei der Bevölkerung weiter bekannt machen und zusammen mit Christa Stewens Politik und Presse über die Leistungsfähigkeit der Deutschen Apothekerschaft informieren. Auch stellt der Deutsche Apotheker Verlag den Apotheken weiterhin kostenfrei Informationsmaterial (Visitenkarten, Flyer und Plakate zur 0800 228 228 0) zur Verfügung.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.