Literatur

Psychotherapie verständlich und lebendig

Dirk Schmoll
Psychotherapie – Chancen und Grenzen
Ein Ratgeber. 100 Seiten, 17,80 Euro.
Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2009. ISBN 978-3-17-020673-1

Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Erfolg der Psychotherapie von bestimmten Bedingungen bei Therapeut und Patient abhängt. Der Ratgeber bietet Antworten zu Fragen wie: Wann ist Psychotherapie angezeigt und welche Methode ist für wen am besten geeignet? Welche ist die beste für mich, wie finde ich sie oder bin ich schon zu alt? Mit welchen Risiken muss ich rechnen und sind zusätzliche Psychopharmaka angebracht? Ist Psychotherapie auch Seelsorge und wann ist eine Klinikbehandlung zu empfehlen? Die Basis des Buchs ist der aktuelle Stand der Psychotherapieforschung, er ist jedoch praxisnah und patientenverständlich aufbereitet und kann so eine Entscheidungshilfe darstellen. Das fundierte Wissen ist jedoch auch für Psychotherapeuten geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren

S3-Leitlinie umfassend überarbeitet und erweitert

Therapie der Depression auf dem neuesten Stand

Interview mit Prof. Dr. med. Gerhard Gründer

LSD auf Rezept?

So gelingt hybrides Arbeiten

Offizin oder Homeoffice?

Netzwerkanalyse liefert Ranking der Arzneimittel gegen Panikstörungen

Am besten gegen Angst wirkt ...

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.