Pharma und Partner

Studie: Amorolfin hilft auch Diabetikern

Unbehandelter Nagelpilz (Onychomykose) kann bei Diabetikern das Risiko für diabetische Fußulzera erhöhen. Seit kurzem liegen Daten für Amorolfin-haltigen Nagellack zur Behandlung bei Diabetikern vor, die die Effektivität und Verträglichkeit von Amorolfin bestätigen. Die Daten wurden im Rahmen einer multizentrischen Beobachtungsstudie* mit 4211 Patienten erhoben, in der Amorolfin (Loceryl Nagellack*) entweder in Monotherapie oder kombiniert mit einem systemischen Antimykotikum über den Zeitraum eines halben Jahres angewendet wurde. Amorolfin wurde in beiden Gruppen einmal wöchentlich eingesetzt.

Unter den Patienten waren 339 Diabetiker, die monotherapeutisch mit Amorolfin therapiert wurden. Trotz schlechterer Ausgangsvoraussetzungen (Alter und Schwere der Erkrankung) war der Therapieerfolg in der Diabetiker-Gruppe mit dem in der Nicht-Diabetiker-Gruppe vergleichbar: Insgesamt sprachen 86,1% der Diabetiker versus 91,8% der Stoffwechselgesunden auf eine Monotherapie mit Loceryl Nagellack positiv an. Zu einer vollständigen Ausheilung der Onychomykose kam es bei 16,5% der Diabetiker und bei 27,5% der Nicht-Diabetiker. Loceryl Nagellack, das im Rahmen einer Vergleichsstudie eine höhere klinische Wirksamkeit als Ciclo- pirox-haltige Lackformulierungen gezeigt hat, kann daher mit vergleichbarer Aussicht auf Behandlungserfolg und Verträglichkeit auch bei Diabetikern eingesetzt werden. Die genauen Studiendaten erhalten Sie im Internet unter folgendem Link:

*Galderma Laboratorium GmbH, Georg-Glock Straße 8, 40474 Düsseldorf, Internet: http:// www.galderma.de/Fachkreise/StudienLiteratur/ tabid/203/Default.aspx

Das könnte Sie auch interessieren

Dermatologe führt bessere Wirksamkeit von Ciclopoli® vor allem auf Galenik zurück

Wasserlöslicher Lack überlegen

Amorolfin, Ciclopirox oder Terbinafin – was ist die beste Lösung gegen Nagelpilz?

Fertig ist der Lack

Täglich oder wöchentlich dem Nagelpilz den Garaus machen

Good Lack

Nagelpilz kann und muss behandelt werden

Gesunde Nägel muss man nicht verstecken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.