Pharma und Partner

Dr. Detlef Graessner ist "Convergator of the year"

Der Geschäftsführende Gesellschafter der Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Dr. Detlef Graessner, ist in Hannover im Rahmen der CeBit zum "Convergator of the year" gekürt worden. Er erhielt den Jurypreis für die Entwicklung der Schutzengel-Software AP1. Damit setzte er sich mit der von ihm entwickelten Software gegen die vier anderen Finalisten durch. Zudem erhielt Dr. Graessner den "Convergators Award" in der Kategorie "Health & Traffic".

"Bereits der Kategoriesieg war für mich und meine Mitarbeiter ein großer Erfolg. Dass mir die Jury nun auch noch den Gesamtsieg zuerkannt hat, ist eine tolle Bestätigung für alle, die an der Entwicklung dieser so wichtigen Software gearbeitet haben," sagte Dr. Graessner.

Die Jury verwies in ihrer Begründung darauf, dass durch die Software "fast jedes gängige Mobiltelefon zum Lebensretter durch Speicherung lebenswichtiger Kundendaten, wie Krankheiten und Medikationen und der Benachrichtigung von Angehörigen, Hausarzt/Ersthelfer im Notfall per Knopfdruck" werde.

Der hochkarätig besetzten Jury unter dem Vorsitz des FOCUS-Chefredakteurs Uli Baur gehören unter anderem der Präsident des Fraunhofer-Instituts, Professor Dr. Hans-Jörg Bullinger, der CTO von Nokia Siemens Networks, Dr. Stephan Scholz, und der Vorstandsvorsitzende von Alcatel-Lucent, Alf Henryk Wulf, an. Getragen wird der Convergators Award von Focus und Focus Online, dem IT-Branchenverband Bitcom, der CeBit und Ernst & Young. Geehrt werden mit dem Preis Unternehmer, die mit ihren Entwicklungen Technik und Anwendung vernetzen und so einen Mehrwert für die Anwender schaffen.

Die Schutzengel-Software AP1 von Pharmatechnik* speichert Patientendaten, Informationen zur Medikation und die Kontaktdaten von Personen auf dem Mobiltelefon, die im Notfall informiert werden sollten. Darüber hinaus erinnert das Programm den Besitzer u. a. an die Einnahme von Medikamenten und gibt Auskunft über die nächstgelegene Notfallapotheke. Die Software kann im Internet unter der Adresse www.mein-ap1.de auf das Handy heruntergeladen werden.

*Pharmatechnik GmbH & Co. KG, Münchner Str. 15, 82319 Starnberg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.