Die letzte Seite

85 Prozent Frauenanteil in der Apotheke

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hat die ABDA auf den hohen Frauenanteil in Apotheken hingewiesen: Von den rund 144.000 Arbeitsplätzen in den 21.500 deutschen Apotheken sind etwa 85 Prozent mit Frauen besetzt.
Foto: DAZ/Sket

Doch es gibt nicht nur viele hochqualifizierte weibliche Apothekenangestellte. Immerhin auch rund die Hälfte der Apothekeninhaber ist weiblich. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf betonte, dass die Arbeit in der Apotheke den Wünschen vieler Frauen entgegenkomme: "In der Apotheke verbinden sich wissenschaftliches Arbeiten und die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten". Zusätzlich böten die Apotheken durch zahlreiche Teilzeitmöglichkeiten und wohnortnahe Arbeitsplätze gute Voraussetzungen, familiäre Aufgaben und Berufstätigkeit in Einklang zu bringen.

Insgesamt ist der Frauenanteil im Gesundheitswesen verglichen mit anderen Branchen in Deutschland hoch. Er liegt im Schnitt bei über 70 Prozent. Auch mit Blick hierauf ist der Frauenanteil in den Apotheken allerdings beachtlich. Noch stärker zeigt sich, wie beliebt der Arbeitsplatz Apotheke bei Frauen ist, wenn man die Berufsgruppe PTA herausgreift. Hier liegt der weibliche Anteil bei über 90 Prozent. <abda/ks

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.