Ernährung aktuell

Übergewicht schadet in gleichem Maß wie Rauchen

Wer raucht, hat ein höheres Mortalitätsrisiko als Nichtraucher. Auch wer übergewichtig bzw. adipös ist, stirbt im Schnitt früher als schlanke Menschen. Dass die beiden Risikofaktoren ebenbürtig sind, hat nun eine schwedische Studie zutage gebracht.

Ein Team um Martin Neovius vom Karolinska Institute Stockholm wertete die Daten von mehr als 45.000 schwedischen Rekruten aus, die 1969/1970 bei der Musterung waren. Von ihnen sind mittlerweile knapp 3000 im schwedischen Sterberegister registriert. Der Vergleich der beiden Datenquellen ergab, dass Rekruten, die zum Zeitpunkt der Musterung übergewichtig waren, ein um ein Drittel höheres Mortalitätsrisiko hatten als normalgewichtige Nichtraucher. Bei adipösen Rekruten war das Sterberisiko sogar verdoppelt. Für normalgewichtige Rekruten, die bei der Musterung angegeben hatten, zwischen einer und zehn Zigaretten am Tag zu rauchen, lag das Mortalitätsrisiko um die Hälfte höher als bei Nichtrauchern, bei starken Rauchern war es verdoppelt. Übergewicht und Adipositas wirken sich somit auf das Sterberisiko ebenso stark aus wie Rauchen. Ganz düster sieht es bei der Kombination aus beidem aus: In der Untersuchung war das Mortalitätsrisiko bei der Kombination aus Adipositas und starkem Rauchen fast verfünffacht. 


Quelle: Neovius, M. et al.: Brit. Med. J. 2009; 338: b496

ral

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.