Prisma

Gefühltes Alter meist niedriger als tatsächliches

"Man ist so jung, wie man sich fühlt" besagt ein Sprichwort. Ein internationales Forscherteam ging der Sache nach und kam zu dem Ergebnis, dass die Diskrepanz zwischen tatsächlichem und gefühltem Alter mit zunehmenden Jahren steigt.

Amerikanische und deutsche Psychologinnen wollten mehr über das "gefühlte" Alter herausfinden und analysierten die Alters- und Gesundheitsangaben von rund 500 Berliner Einwohnern, die in den 1990er Jahren an einer Altersstudie teilgenommen hatten. In den Folgejahren immer wieder zu ihren Lebensumständen befragt, schätzten sich 70-jährige Senioren durchschnittlich 13 Jahre jünger ein als sie waren. Mit wenigen Ausnahmen hielt sich diese Differenz zwischen gefühlten und tatsächlichen Lebensjahren auch im höheren Alter. Beim Blick in den Spiegel schätzten sich die Probanden realistischer ein. Im Schnitt lagen hier nur sieben Jahre zwischen empfundenem und wahrem Alter, wobei Frauen deutlich kritischer mit ihrem Erscheinungsbild umgingen als Männer. war


Quelle: www.ns.umich.edu, News vom 2.12.2008

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.