Gesundheitspolitik

Alkoholvergiftungen: Mädchen überflügeln Jungen

Immer mehr betrunkene Jugendliche landen in Kliniken

Berlin (ks). Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, ist besorgt: 2007 wurden 23.165 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung stationär behandelt. Das waren 20% mehr als im Vorjahr (19.500 Einlieferungen). Seit der Ersterhebung im Jahr 2000 steigt die Zahl der Alkoholvergiftungen jährlich an.

Die aktuelle Zahl ist die bislang höchste, jemals gemessene Zahl. Im Vergleich zu 2000 (9500 Einlieferungen) hat die Zahl der Alkoholvergiftungen bei jungen Menschen um 143% zugenommen. Für Bätzing zeigt diese Entwicklung, dass es gefährliche neue Trinkmuster unter jungen Menschen gibt. Besondere Sorge bereiten ihr die 3779 Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren, die so betrunken waren, dass sie stationär behandelt werden mussten. Auch in dieser Gruppe ist die Zahl der Alkoholvergiftungen um 15% angestiegen. Und dies, obwohl das Jugendschutzgesetz den Verkauf von Alkohol an unter 16-Jährige verbietet. Erschreckend sei zudem der rasante Anstieg bei den Mädchen: Zum ersten Mal wurden mehr junge Mädchen (1942) als Jungen (1837) betrunken in eine Klinik eingeliefert. In den letzten sieben Jahren ist die Zahl der Alkoholvergiftungen bei den Mädchen um 101% gestiegen, die der Jungen um 49%.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.