BKK Gesundheit ist jetzt die größte BKK

Zahl der gesetzlichen Krankenkassen sinkt auf 184

Berlin (ks). Durch die Fusion der Taunus BKK und der BKK Gesundheit zum 1. Oktober 2009 ist die größte Betriebskrankenkasse Deutschlands entstanden. Die hessische und die baden-württembergische Krankenkasse versichern nunmehr zusammen 1,2 Millionen Versicherte.

Zum 1. Januar 2010 soll die Kasse noch größer werden – dann wird sich noch die süddeutsche BKK Fahr in das Kassenbündnis einbringen und es auf rund 1,5 Millionen Versicherte ausweiten. Der Vorstand der neuen BKK Gesundheit besteht zunächst aus den Kassenchefs der BKK Gesundheit (alt) Thomas Bodmer und der bisherigen Taunus BKK Udo Sennlaub. Auch die pronova BKK, die BKK Ford & Rheinland sowie die BKK Goetze & Partner kündigten vergangene Woche an, sich mit Wirkung zum 1. Januar 2010 zusammenzuschließen und nur noch als pronova BKK zu firmieren. Einen entsprechenden Beschluss fällten die Verwaltungsräte der drei Krankenkassen. Die neue Kasse wird es auf rund 510.000 Versicherte bringen.

Nur noch 184 Kassen

Der Plan der scheidenden Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, die Zahl der Kassen deutlich zu reduzieren, geht offenbar auf: Seit dem Start des Gesundheitsfonds zu Jahresbeginn hat sich die Zahl der Krankenkassen durch Fusionen bereits von 217 auf 184 verringert. Im Jahr 2000 gab es sogar noch 420 gesetzliche Krankenkassen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.