Sanacorp stellt Weichen für Führungswechsel

Vorstandschef Renner geht Mitte 2010 in den Ruhestand

Berlin (ks). An der Spitze der Apothekergenossenschaft Sanacorp steht ein Wechsel bevor: Manfred Renner, seit sieben Jahren Vorstandsvorsitzender des apothekeneigenen Großhandelsunternehmens, wird nach Ablauf seines Vertrages zum 30. Juni 2010 in den Ruhestand gehen. Nun setzt der Sanacorp-Aufsichtsrat auf einen Generationenwechsel.

Im Rahmen seiner ordentlichen Sitzung am 10. September ernannte der Aufsichtsrat Vorstandsmitglied Dr. Herbert Lang zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden – damit stelle man die Weichen für die Nachfolge Renners, teilte das Unternehmen mit. Lang habe sieben Jahre erfolgreiche und anerkennenswerte Arbeit im Vorstand mit der Ressortverantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf geleistet. Zudem wurde beschlossen, zum 1. Januar 2010 Erwin Zattler, langjähriger Bereichsleiter IT und Logistik, mit gleichem Verantwortungsbereich in den Vorstand zu berufen. Damit will der Grossist "die gewachsenen Herausforderungen bei der Integration der Datenverarbeitung und Logistik durch den Zusammenschluss von Sanacorp und v.d.Linde in bewährte Hände legen".

Renner ist seit 1983 im Unternehmen tätig, wurde 1989 in den Vorstand berufen und steht seit Januar 2003 an der Spitze des genossenschaftlichen Pharma-Großhändlers. Jürgen Funke, Aufsichtsratsvorsitzender der Sanacorp, würdigte Renner als einen "engagierten und entschlossenen Verfechter des genossenschaftlichen Gedankens zur Wahrung der Interessen der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland".

Die Sanacorp-Unternehmensgruppe zählt mit einem operativen Jahresumsatz von rund 3,6 Mrd. Euro in 2009 zu den 100 größten Unternehmen in Deutschland. Zudem ist sie der größte apothekerbestimmte Pharma-Großhändler in Deutschland.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.