Neuer Haniel-Chef

Kluge löst Cordes ab

Berlin (az). Am 11. September hat der Aufsichtsrat der Franz Haniel & Cie. GmbH Prof. Jürgen Kluge zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Konzerns berufen. Der ehemalige McKinsey-Chef soll zum 1. Januar 2010 Dr. Eckhard Cordes ablösen, der sich ganz auf die Führung der Metro AG konzentrieren soll.

Bevor der Personalausschuss des Aufsichtsrates am 9. September seinen Vorschlag bekannt gegeben hatte, gab es noch Spekulationen, der zurückgetretene Arcandor-Vorstandschef Dr. Karl-Gerhard Eick könne Cordes folgen. Der einstige Gehe-Finanzvorstand war kürzlich wegen seiner Abfindung von 15 Mio. Euro ins Gerede gekommen. Doch die Wahl fiel nun auf Kluge – einen Mann, der bislang keinen Posten im Haniel-Konzern hatte. Der Physiker begann seine Karriere 1984 als Berater bei McKinsey, wo er bereits nach fünf Jahren Partner und später Leiter für Deutschland und Österreich wurde. Seit 2004 ist er zudem Honorarprofessor an der TU Darmstadt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.