AK Westfalen-Lippe mit neuer Präsidentin

Overwiening löst Friese ab

Münster (az). Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat einen neuen Vorstand gewählt. Neue Präsidentin ist Gabriele Regina Overwiening. Sie löst Hans-Günter Friese ab, der nach 28 Jahren als Präsident und 36 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr kandidiert hatte. Overwiening war in den vergangenen vier Jahren bereits Frieses Stellvertreterin gewesen.

Die Delegiertenversammlung wählte die 47-jährige Apothekenleiterin aus Reken am 2. September mit 60 zu 53 Stimmen. Zu ihrem Stellvertreter wurde René Graf (46), Apotheker aus Beckum, gewählt. Hans-Günter Friese wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

"Ich freue mich darauf, die Berufspolitik für die 7000 Apothekerinnen und Apotheker in Westfalen-Lippe in den nächsten fünf Jahren in einem hoch motivierten und verjüngten Vorstandsteam zu gestalten", erklärte die neue Präsidentin nach ihrer Wahl. Overwiening betonte, es sei wichtig, dass Apothekerinnen und Apotheker mit Selbstbewusstsein auftreten: "Wir sind keine Schubladenzieher, sondern freie Heilberufler. Und wir sind unabhängige Partner auf Augenhöhe für Ärzte und Pharmaindustrie, für Verbände und Politik."

Auch unter den neun Beisitzern des neu gewählten Vorstandes gibt es sieben neue Köpfe. Dem Vorstand gehören nunmehr an: Dr. Lars Ruwisch, Thorsten Gottwald, Michael Mantell, Heinz-Peter Wittmann, Margarete Tautges, Frank Dieckerhoff, Sandra Potthast, Dr. Wolfgang F. Graute und Katja Wrede.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.