Recht

Wer "wählt", hat sich drei Jahre lang gebunden

(bü). Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse, die einen der Wahltarife in Anspruch genommen haben (hier einen Selbstbehalttarif), sind an die Krankenkasse drei Jahre lang gebunden. Das gilt auch für Selbstständige, die freiwillig dort versichert sind. (Hier vom Landessozialgericht (LSG) Nordrhein-Westfalen gegen einen Selbstständigen entschieden, der in die private Krankenversicherung überwechseln wollte, aber die 3 Jahre nach Beginn des Wahltarifs in der "GKV" noch nicht hinter sich hatte. Er machte einen "Härtefall" geltend, da er bei einem späteren Wechsel in der "PKV" höhere Beiträge zu zahlen habe. Das LSG hielt dies für unbeachtlich: Er habe gewusst, dass er sich durch den Wahltarif für 36 Monate an seine Krankenkasse binde.)

(Az.: L 5 B 15/09 KR ER)

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstständige sollten schnell handeln

Krankengeld: Was ändert sich zum Monatswechsel

Gesetzliche Krankenversicherung

Dreijährige Bindung an Wahltarife

Auch die Exklusivität bestehender Verträge bleibt erhalten

Impfstoffverträge nicht kündbar

Terminservice- und Versorgungsgesetz

Spahn will Wahltarife für Homöopathie abschaffen

Befreiung bei jedem Jobwechsel neu beantragen

Rentenversicherung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.