Gesundheitspolitik

Gut und schlimm

Klaus G. Brauer

Vor der Wahl bewegt sich da nichts mehr: Dem Pick-up-Stellen-Unwesen wird kein Ende gemacht; und auch bei der Großhandelsspanne bleibt alles beim Alten. Im ersten Fall kann man nur uneingeschränkt feststellen: das ist schlimm. Der Großen Koalition fehlt die Kraft und – was das SPD-geführte BMG angeht – auch der Wille, nachträglich zu reparieren, was SPD, CDU/CSU und Grüne in der letzten Legislaturperiode angerichtet haben. Die Zulassung des Versandhandels, das Ob und v. a. das Wie, hat mit den Pick-up-Stellen Auswüchse rechtlich möglich gemacht, die 2003 niemand gesehen hat und damals wohl auch niemand gewollt hätte. Jetzt, mit der 15. AMG-Novelle hätte man dem Spuk (nun auch bei Shell und in Blumenläden!), spät aber nicht zu spät, durch Änderung der Modalitäten des Versandhandels ein Ende machen können. War nix! Die Fundamentalstrategie der ABDA, – "Wir wollen, dass der Versand von Rx-Arzneimitteln wieder ganz verboten wird" – war daran nicht ganz unbeteiligt.

Was den zweiten Fall – die Umstellung der Spannenregelung von "degressiv-preisabhängig" auf "fix mit prozentualer Ergänzung" – angeht, ist die Bewertung weniger eindeutig. Ihr Scheitern heißt einerseits: Es bleiben die (z. T. durch eigenes Verschulden noch verstärkten) versorgungsgefährdenden Ertragsprobleme des Großhandels. Er muss eine überproportionale Zunahme niedrigpreisiger Arzneimittel schultern. Und bei ertragsstärkeren hochpreisigen Arzneimitteln graben ihm die Pharmaunternehmen durch zunehmenden Direktvertrieb das Wasser ab. Die dabei anfallenden Logistikkosten rechnen sie einfach in ihren Herstellerabgabepreis (ApU) ein. Der Großhandel aber kann gar nicht anders: er muss seine Kosten dem ApU zuschlagen. Das ist eine politisch sanktionierte Wettbewerbsdiskriminierung. Sie bleibt bestehen, auch wenn – was sinnvoll ist – die Hersteller künftig Belieferungsanforderungen des Großhandels nachkommen müssen.

Andererseits muss man froh sein, dass die Umstellung der Spannenregelung gescheitert ist. Das BMG hatte sich zuletzt auf 70 Cent pro Packung plus 1,5% des Wertes (maximal 18 Euro) festgelegt. Auf Großhandel und/oder Apotheken wären dadurch katastrophale 500 Euro Mio. Ertragsverlust zugekommen. Eine aufkommensneutrale Umstellung (erreichbar über 70 Cent plus 3%) hätte (was akzeptierte politische Vorgabe war) die GKV nicht belastet, aber auch nicht die Großhandlungen und – indirekt – die Apotheken. Sie scheiterte am BMG.

Wird eine neue Regierung nach der Wahl zu fairen Lösungen kommen?


Klaus G. Brauer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.