Gesundheitspolitik

Jede zwanzigste OTC-Packung kommt im Versand

Neue Daten zum Versandanteil im Selbstmedikationsmarkt

Berlin (ks). Fast 48 Millionen Packungen OTC-Arzneimittel sowie Produkte des Rand- und Ergänzungssortiments wurden im Jahr 2008 über Versandapotheken verkauft – das entspricht einem Anteil von 5,2 Prozent am gesamten Apothekenabsatz dieser Produkte. Zu diesem Ergebnis kommt der "Nielsen Mailtrack Pharma".

Der Umsatzanteil des Versandhandels im Selbstmedikationsmarkt liegt nach den Daten des Informations- und Medienunternehmens Nielsen bereits bei 7,3 Prozent (521 Mio. Euro). Ob damit die Akzeptanz und Attraktivität dieses Vertriebskanals bestätigt ist, wie Nielsen meint, mag dahin stehen. Dafür, dass beim "European OTC-Survey" des Unternehmens jeder zweite Befragte angegeben hatte, im Jahr 2008 Arzneimittel per Internet bestellt zu haben, erscheint der Anteil am OTC-Gesamtmarkt doch noch moderat.

Zu konstatieren ist aber auch: In den öffentlichen Apotheken ist der Selbstmedikationsmarkt rückläufig. 2008 wurden im Schnitt 3,5 Prozent weniger Packungen abgegeben als im Jahr zuvor. Der Umsatz ging gegenüber 2007 um 1,8 Prozent zurück. Dies geht aus dem Trend Report Pharma von A.C. Nielsen hervor.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.