Recht

Falsche Auszahlung muss der Kunde beweisen

(bü). Behauptet ein Kunde, er habe am Geldautomaten statt des eingegebenen Betrages eine geringere Auszahlung erhalten, so muss ihm die Bank das Gegenteil beweisen. Allerdings ist ein solcher Beweis dann erbracht, wenn die Bank belegen kann, dass im Geldautomaten kein Überschuss vorhanden ist. Das Landgericht Stuttgart wies einen Kunden ab, der geltend gemacht hatte, dass er an einem Automaten 1000 Euro eingetippt, tatsächlich jedoch nur 100 Euro ausgezahlt bekommen habe. Das Girokonto sei jedoch mit dem eingegebenen Betrag belastet worden. Weil die Geldkassette in dem Automaten aber keinen Überschuss aufwies, sei dem Geldinstitut der Nachweis der korrekten Auszahlung gelungen, so das Gericht.

(Az.: 13 S 189/08)

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Wegweiser durch die Vielfalt des elektronischen und digitalen Bezahlens

Bargeldlos, kontaktlos ... aber nicht kostenlos!

Debitkarten auf dem Vormarsch / Auf Apotheken kommen höhere Gebühren zu

Die Girocard wird zum Auslaufmodell

Noventi: Kommentierende Analyse der aktuellen Situation und Blick in die Zukunft

Finanzierung wichtiger als Marketing

Kommentierende Analyse zur Unruhe bei Noventi

Finanzierung ist für Rechenzentren wichtiger als Marketing

Überschuss gestiegen – Dividende stabil – Abbau toxischer Papiere schneller als erwartet

ApoBank zufrieden mit 2013

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.