Gesundheitspolitik

Freiberuflichkeit als Erfolgsfaktor

Apotheker gratulieren Bundesverband der Freien Berufe

Berlin (abda/az). Am 4. März wurde das 60-jährige Bestehen des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) mit einer Festveranstaltung gefeiert. Die ABDA gratulierte dem BFB zu diesem Ereignis. Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände stellte heraus: "Die Freiberuflichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor in der sozialen Marktwirtschaft."

"Gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise nehmen die Freiberufler als klein- und mittelständische Unternehmer ihre volle gesellschaftliche Verantwortung wahr. Sie sind Arbeitgeber, Ausbilder und nicht zuletzt engagierte Bürger im lokalen Umfeld", betonte Wolf.

Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 1958 konnten die Apotheker bereits im vergangenen Jahr "50 Jahre Niederlassungsfreiheit" feiern. Dieses Apothekenurteil gilt zudem als Grundsatzurteil zum Grundrecht auf Berufsfreiheit. Damals hatte das höchste deutsche Gericht erklärt, dass ein Apotheker eine Apotheke an einem beliebigen Ort eröffnen kann, sofern er die gesetzlichen Bedingungen erfüllt, wie z. B. die Approbation und die Apothekenbetriebsordnung. ABDA-Präsident Wolf dazu: "Die inhabergeführte Apotheke ist und bleibt ein gutes Beispiel für ein Höchstmaß an persönlicher Verantwortung gegenüber den Patienten."

Die ABDA ist Mitglied im Bundesverband der Freien Berufe (BFB). ABDA-Vizepräsident Friedemann Schmidt gehört dem BFB-Präsidium als Mitglied an.

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesverband Freier Berufe (BFB)

Friedemann Schmidt ist neuer BFB-Präsident

Alarm wegen Deregulierungsoffensiven der EU-Kommission

Freien Berufen geht es gut

Bundesverband der Freien Berufe

Krise: Präsidium zurückgetreten

Schwere Krise beim Bundesverband der Freien Berufe

BFB-Präsidium tritt geschlossen zurück

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt weiterhin Vize

Neue Spitze für Bundesverband Freier Berufe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.