Gesundheitspolitik

Teva wächst in Deutschland

Berlin (ks). Der weltweit größte Generikahersteller, der israelische Konzern Teva, hat am 23. Dezember 2008 das amerikanische Unternehmen Barr Pharmaceuticals übernommen. Das neue kombinierte Unternehmen wird in 60 Ländern vertreten sein und rechnet nach eigenen Angaben mit einem jährlichen Umsatz von 13,6 Mrd. US-Dollar.

In den USA baut Teva seine Marktführung im Generikamarkt durch diese Akquisition weiter aus. In Europa wird die Marktposition insbesondere in Mittel- und Osteuropa durch die zu Barr gehörenden kroatischen Hersteller Pliva gestärkt. Auch im wirtschaftlich bedeutsamen deutschen Generikamarkt fasst Teva damit zunehmend Fuß. Denn zu Pliva gehört seit 2001 die AWD.pharma GmbH & Co. KG mit Sitz im sächsischen Radebeul. Nach Angaben von Teva Deutschland liegt man mit den neuen Tochterunternehmen nach Sandoz, Ratiopharm, Stada und betapharm nun auf Rang 5 der größten Generikaunternehmen in Deutschland.

„Teva Deutschland bietet seinen Kunden nun ein verdoppeltes Produktportfolio und umfassende Serviceleistungen für Apotheker, Ärzte und Patienten“, kommentierte Dr. Sven Dethlefs, Geschäftsführer TEVA Deutschland, die Übernahme.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.