DAZ aktuell

Millennium nimmt operative Arbeit auf

(sanacorp/ral). Die Millennium S.p.A., das Gemeinschaftsunternehmen der Sanacorp und der französischen CERP Rouen, hat nun auch operativ die Arbeit aufgenommen. Zwei Monate nach der Gründung der Holdinggesellschaft trafen sich die Repräsentanten aus Deutschland und Frankreich zur konstituierenden Sitzung des Vorstands und Aufsichtsrats in Bologna.

Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats wurde der Apotheker Jürgen Funke bestimmt. Den Vorstandsvorsitz übernimmt Yves Kerouédan, Vorsitzender der CERP Rouen. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Alain Bertheuil aus Frankreich ernannt. Manfred Renner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sanacorp und Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Apothekergenossenschaft, übernimmt die Funktion des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Millennium S.p.A. Der Vorsitz in Aufsichtsrat und Vorstand wechselt jeweils alle drei Jahre zwischen dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter. In einem zweiten Schritt einigten sich die Führungsgremien des apothekerbestimmten Unternehmens auf eine Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands. So übernehmen Kerouédan und Renner gleichberechtigt die Leitung der Ressorts Personal, Betriebe und Unternehmensentwicklung. Die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. Herbert Lang (Sanacorp) und Olivier Bronchain (CERP Rouen) leiten die Ressorts Handel bzw. Finanzen. "So konzentrieren wir die Kompetenzen beider Unternehmen länderübergreifend und machen deutlich, dass sich hier zwei Apothekergenossenschaften gleichberechtigt und auf Augenhöhe zusammengeschlossen haben", kommentiert Renner.

Die Millennium S.p.A. ist mit rund 5000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 5,4 Mrd. Euro das viertgrößte Pharmagroßhandelsunternehmen in Europa. Millennium fungiert als Holdinggesellschaft für die operativen Einheiten der Sanacorp und CERP Rouen in Deutschland, Frankreich und Belgien. Sitz der Millennium S.p.A. ist Bologna/Italien.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.