DAZ aktuell

Basistarif in Vorbereitung

BERLIN (ks). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und der Verband der privaten Krankenversicherung haben angekündigt, Vertragsverhandlungen über die Vergütung der vom Basistarif umfassten Leistungen aufzunehmen.

Gemeinsames Ziel sei, die Vergütung im neuen Basistarif vergleichbar zur jener in der GKV auszugestalten. Durch das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz sind die privaten Krankenversicherer verpflichtet worden, ab dem 1. Januar 2009 einen branchenweit einheitlichen und verbindlichen Basistarif anzubieten. Ab dann gilt auch in der PKV die Versicherungspflicht – im Basistarif muss jeder ohne Risikoprüfung aufgenommen werden. Er soll sich am Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenversicherung ausrichten.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.