Personen

Oberfeldapotheker Peter Lang in den Ruhestand verabschiedet

Nach nunmehr fast 14-jähriger Leitung der Bundeswehrkrankenhausapotheke Berlin wurde Oberfeldapotheker Peter Lang am 31. Januar 2008 im Kreis der Apothekenmitarbeiter vom Chefarzt des Krankenhauses, Oberstarzt PD Dr. Mager im Namen des Bundesministers der Verteidigung offiziell in den Ruhestand versetzt. Er betonte dabei insbesondere die Verdienste des Verabschiedeten um den Sanitätsdienst der Bundeswehr im Allgemeinen und um das Bundeswehrkrankenhaus Berlin im Besonderen.

Oberfeldapotheker Peter Lang wurde am 9. Januar 1946 in München geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Lörrach, wo er 1965 am Hebel-Gymnasium in Lörrach das Abitur ablegte. Danach studierte Peter Lang zunächst drei Semester Chemie in Basel, um sich dann der Pharmazie zuzuwenden. Seine Praktikantenzeit bis zum damals üblichen Vorexamen leistete er in der Bahnhof-Apotheke in Lörrach ab. Nach dem Vorexamen, das er 1969 ablegte, absolvierte er in Freiburg das Pharmaziestudium. Von November 1972 bis März 1973 arbeitete er in der Hebel-Apotheke Lörrach. Im Februar 1973 erhielt er die Approbation als Apotheker. Ab April 1973 leistete er als Grundwehrdienst leistender Stabsapotheker seinen 15-monatigen Wehrdienst im Sanitätsdepot Oppenau, um danach wieder für sechs Monate in der Hebel-Apotheke Lörrach zu arbeiten. Im Januar 1975 trat Peter Lang als Stabsapotheker erneut in die Bundeswehr ein. Sein erster Dienstort war das Bundeswehrkrankenhaus Wildbad, danach wechselte er in das Sanitätsdepot Oppenau. Ab November 1977 war er als Kommandant des Sanitätsdepots in Germersheim bis zu dessen Auflösung tätig. Im April 1980 kam er als "zweiter Mann" an die Apotheke des Bundeswehrkrankenhauses Gießen, wo er zum Oberstabsapotheker befördert wurde. In dieser Zeit übernahm er für sechs Monate die kommissarische Leitung des Sanitätsdepots Efringen-Kirchen.

1991 wurde er unter Beförderung zum Oberfeldapotheker in das Sanitätsamt der Bundeswehr in Bonn versetzt. Dort war er als Arzneimittelüberwachungsbeauftragter beim Inspizienten Wehrpharmazie tätig.

1994 übernahm er die Leitung der Bundeswehrkrankenhausapotheke Berlin. In die Zeit seiner Leitertätigkeit fällt unter anderem ein umfangreicher Umbau der Apotheke, der zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsprozesse geführt hat.

Wir wünschen Herrn Oberfeldapotheker Peter Lang alles erdenklich Gute, eine robuste Gesundheit, viel Freude und Schaffenskraft für die im (Un-) Ruhestand geplanten Projekte sowie viel Spaß an den großen und kleinen Genüssen, die das Leben für ihn und seine Familie bereithält.


Das Team der Bundeswehrkrankenhausapotheke Berlin

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.