Prisma

Ein Gläschen in Ehren sollte keiner verwehren

Ein moderater Alkoholkonsum, der laut einer aktuellen Studie bei bis zu 14 Gläsern Wein pro Woche liegen darf, könnte zusammen mit einem aktiven Lebensstil das beste Rezept für ein langes Leben sein.

Von 11.914 über 20-jährigen Männern und Frauen, die an der Studie teilnahmen, verstarben in einem Zeitraum von 20 Jahren 7143 Personen, 1242 davon an einer ischämischen Herzerkrankung. Das Risiko dafür war bei den Teilnehmern, die sich weder an körperlicher Aktivität, noch an Alkohol erfreuten, um 49% erhöht gegenüber jenen, die sportlich aktiv waren oder gerne ein Gläschen genossen oder beidem nicht abgeneigt waren. Wurden ähnlich aktive Menschen verglichen, so sank das Risiko für eine Herzerkrankung durch moderaten Alkoholkonsum um 30%. Antialkoholiker konnten ihr Risiko durch regelmäßige Bewegung um 32% verringern. Am gesündesten und längsten lebten die körperlich aktiven Teilnehmer, die mindestens ein Glas Alkohol in der Woche tranken. Ihre Hoffnung auf ein langes Leben verdoppelte sich gegenüber den unsportlichen Antialkoholikern.


el


Quelle: Europ. Heart J., Online-Vorabpublikation, DOI:10.1093/eurheartj/ehm574 (2008)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.