Ernährung aktuell

Immer öfter "Gentech-Soja"

Rund 30 bis 50 Prozent der sojahaltigen Lebensmittel enthalten Spuren gentechnisch veränderter Sojabohnen. Dies geht aus den Ergebnissen der Lebensmittelüberwachung 2007 hervor.

Mit Blick auf die Vorjahre ist der Anteil weiter gestiegen, wenngleich es kaum Verstöße gegen die Kennzeichnungsvorschriften zu beklagen gab. Die Lebensmittelüberwachung obliegt in Deutschland den Bundesländern. Ihre Behörden untersuchen in jährlichen Kontrollen mehrere tausend Lebensmittel. Für das Jahr 2007 liegen Ergebnisse von sieben Bundesländern vor – unter anderem zu Soja. Hessische Kontrolleure fanden in über 50 Prozent der Sojaprodukte Spuren von Fremd-DNA, ihre Kollegen aus Bayern rund 43 Prozent und aus Baden-Württemberg 39 Prozent. In Niedersachen war jede sechste Soja-Probe "GVO-positiv".

Insgesamt zeigt der Bericht 2007, dass der Anteil sojahaltiger Lebensmittel mit – meist sehr geringen – Spuren gentechnisch veränderter Organismen weiter gestiegen ist. Im Vorjahr lag ihr Anteil im bundesweiten Durchschnitt noch bei 25 Prozent.


Quelle: www.transgen.de


ka

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.