Pharma und Partner

13. Studienjahrgang erfolgreich verabschiedet

Am 22. November 2008 konnte der 13. Studienjahrgang der WDA in Bayreuth verabschiedet werden. Nach einer anstrengenden, schriftlichen Prüfungswoche hatten die 34 Absolventen allen Grund, ihre Leistungen gebührend zu feiern.

Die Abschlussprüfung zur Erlangung des Diploms wurde in den Fächern A-BWL, A-VWL, Gesundheitsökonomie und Marketing abgelegt. Zudem hatten die Prüflinge zwei weitere Wahlpflichtfächer aus dem Fächern Steuerlehre, Recht (BGB/HGB), Finanzwirtschaft und Rechnungswesen ausgewählt. Die drei Jahrgangsbesten erhielten als Anerkennung für die herausragenden Leistungen ein Buchpräsent.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung ging Jürgen Schneider, Geschäftsführer der WDA und des Hessischen Apothekerverbandes auf die aktuelle Situation im Arzneimittelmarkt und Apothekenwesen ein. Schneider nahm u. a. auch Stellung zu den Themen Versandhandel, den Umsetzungsproblemen der Rabattverträge sowie zu den erwarteten Entscheidungen des EUGH. Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Oberender widmete seinen Abschlussvortrag dem brisanten Thema des Organhandels, der nach seiner Auffassung einer baldigen Regulierung bedarf, um den Zugang zu den dringend benötigten Organen zu legalisieren.

Die WDA* hat ihre führende Rolle als maßgeblicher Bildungsträger für die wirtschaftliche Ausbildung von Pharmazeuten weiter ausgebaut. Mit der Einführung des Masterstudienganges "Health-Care-Management", der von der Campus Akademie der Universität Bayreuth für die WDA Absolventen durchgeführt wird, hat die WDA ihr Studienangebot konsequent erweitert. Mehr als 70 Apothekerinnen und Apotheker haben sich bereits für die Zusatzqualifikation entschieden, 20 Pharmazeuten belegen den dritten Kurs der im November 2008 begann. "Es ist uns wichtig, den Apothekerinnen und Apothekern eine Perspektive über die Arzneimittelabgabe hinaus zu geben, das Berufsbild des Apothekers ist vielseitig einsetzbar und erhält durch unsere Zusatzausbildung eine deutliche Orientierung zum Gesundheitsmarkt" erklärte Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Oberender, wissenschaftlicher Leiter der WDA im Rahmen der Abschlussfeier.

Die WDA konnte bisher über 500 Apothekerinnen und Apotheker als erfolgreiche Absolventen in der viersemestrigen betriebswirtschaftlichen Ausbildung verzeichnen. Das Studium ist Berufs begleitend und findet an der Universität in Bayreuth statt. Der 15. betriebswirtschaftliche Studiengang der WDA begann mit der Eröffnungsveranstaltung am 2. November 2008 mit 37 Teilnehmern.

Nach der Übergabe der Diplome und der Zeugnisse konnten die Absolventen und Gäste den Abend in einem festlichen Rahmen genießen. Die nächste Gelegenheit um sich in Bayreuth wieder zu treffen, ist für die bisherigen Absolventen der Termin der WDA Sommerakademie, die in der Zeit vom 26. bis 28. Juni 2009 stattfinden wird.

In der Zeit vom 20. bis 30. April 2009 findet erstmalig eine Studienreise für Apotheker/innen statt "Erleben Sie das Reich der Mitte". Ziel der Reise ist China mit den Highlights: Peking – Xian – Hangzhou – Shanghai. Informationen zum Studiengang erhalten Interessenten bei der:

*Wirtschaftsakademie Deutscher Apotheker GmbH (WDA), Strahlenbergerstraße 112, 63067 Offenbach, Tel. (069) 7 92 00 15-13, Internet: http://www.wda-akademie.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.