Prisma

Kinderlose Männer haben das geingste Risiko

Für das Ergebnis einer dänischen Kohortenstudie gibt es derzeit keine Erklärung, aber es spricht für sich: Kinderlose Männer besitzen im Vergleich zu Vätern ein um 16% geringeres Risiko, an einem Prostatakarzinom zu erkranken.

Kristian Jorgensen vom Statens Serum Institut in Kopenhagen untersuchte in seiner Studie alle dänischen Männer, die zwischen 1935 und 1988 geboren wurden. 3400 davon erkrankten in den Jahren 1968 bis 2003 an einem Prostatakarzinom. Die Auswertung der gesammelten Daten ergab zwei Ergebnisse: Männer ohne Kinder hatten gegenüber Vätern ein um 16% reduziertes Risiko, an einem Prostatakarzinom zu erkranken. Männer mit einem Kind wiesen das höchste Risiko auf, mit der Geburt jedes weiteren Kindes nahm es wieder ab. Entgegen der bisherigen Meinung, dass Männer mit Söhnen seltener an einem Prostatakarzinom erkranken als mit Töchtern, konnte in dieser Studie kein Unterschied aufgrund des Geschlechtes der Kinder festgestellt werden.


el


Quelle: Jorgensen, K. T. et al.: Cancer, DOI: 10.1002/cncr.23230

Das könnte Sie auch interessieren

Kein erhöhtes Risiko für Prostatakarzinome

Entwarnung für Testosteron-Therapie

Was Tastuntersuchungen und PSA-Test leisten können

Prostatakrebs früh erkennen

Miktions- und Erektionsstörungen können Folge eines fortgeschrittenen Prostatakarzinoms sein

Wenn’s plötzlich nicht mehr läuft

Was PSA-Werte bedeuten können und was nicht

Chamäleon zwischen Organ- und Tumormarker

Neue Daten relativieren frühere Ergebnisse

Chemoprävention mit 5α-Reduktasehemmern

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.